Saisonstart aus dem Bilderbuch: FC Amberg fegt über Chambtal hinweg
Saisonstart aus dem Bilderbuch: FC Amberg fegt über Chambtal hinweg
Wer sich an diesem lauen Sommerabend noch ein Bier geholt hat, während Michel Silva Pereira schon das Flutlicht zum Flimmern brachte, der hat den Startschuss zur Bezirksliga-Saison 2025/26 verpasst – und was für einen! Zwei Minuten nach dem Anstoß zappelt der Ball bereits im Netz. Einmal tief durchatmen, Amberger! So darf eine neue Spielzeit beginnen.
Doch die furiose Führung ist kein Dauerzustand, sondern ein Wachmacher mit Verzögerung. Vor der Pause ist Nervosität spürbar, Ungenauigkeiten im Passspiel lähmen das Offensivspiel. Die SG Chambtal – technisch eher rustikal unterwegs – kann das allerdings nicht ausnutzen.
Zwischen Nervenkitzel und Lattentreffer
Mario Schmien nagelt den Ball per Kopf an die Latte, Friedrich Lieder schiebt den Nachschuss knapp vorbei. Matthew Carswell hat in der 36. Minute das 2:0 auf dem Fuß – Keeper Andreas Serve, der beste Chambtaler, pariert bärenstark. Gelbe Karten gibt’s zuhauf – vier allein für Amberg bis zur Pause –, aber das Spiel bleibt unter Kontrolle. Nicht immer schön, aber wirkungsvoll.
Nach dem Seitenwechsel steigern sich die Blau-Gelben von der Vils dann in einen Wirbelwind: Passgenau, druckvoll, angriffslustig. Zwischen Minute 65 und 71 kann Chambtal gerade mal reagieren – mehr ist nicht drin. In der 60. Minute dann endlich der Wirkungstreffer: Pereira mit dem nächsten Sahnepass, Carswell vollstreckt trocken zum 2:0.
Dosenöffner, Deckel drauf und Beifallsorkan
Nun hat Amberg endgültig Blut geleckt. Chancen im Minutentakt: Carswell (68.), Max Witzel (70.), Lieder (72.) – Pereira nagelt erneut das Aluminium. Und dann: Benjamin Burger setzt sich über rechts durch, flankt butterweich auf den eingewechselten Maximilian Witzel, der das 3:0 macht (87.). Spiel, Satz, Saisonsieg.
Die SG Chambtal ist mit dem Resultat noch gut bedient. Die große Unbekannte „Saisonstart“ hat der FC Amberg mit einem Ausrufezeichen beantwortet. Und die 300 Zuschauer? Spenden kräftig Beifall – ein sicheres Zeichen, dass es in dieser Saison wieder Spaß machen könnte, dem FC zuzusehen.
Startaufstellung FC Amberg
Marko Smodlaka – Mario Schmien (C), Mario Zitzmann, Matthew Carswell (84. Chaika), Jasmin Abdihodzic (46. Hammer), Michel Silva Pereira (69. Matthew Carswell), Friedrich Lieder, Benjamin Burger, Edgar Becker (69. Haller), Jannik Meier (59. Witzel), Frank Wagner
Tore:
1:0 Silva Pereira (2.),
2:0 Matthew Carswell (61.),
3:0 Maximilian Witzel (87.)
Schiedsrichter: Jakob Baier – unaufgeregt, unbestechlich, unterfordert.
Vorschau auf die nächsten Spiele
- Sonntag, 27. Juli, 14:30 Uhr: Beim 1. FC Raindorf
Härtetest gegen einen defensivstarken Gegner mit Aufstiegsambitionen. - Freitag, 1. August, 20 Uhr: Heimspiel gegen den FC Weiden Ost
Gegen Weidener Vereine immer auch eine Frage des Prestiges. - Samstag, 9. August, 15:00 Uhr: Auswärtsspiel beim 1. FC Wernberg. Ein Derby mit Brisanz: Emotionen garantiert, auf und neben dem Platz.




