Siegmund Frischholz ist jetzt Ehrenmitglied beim SC Luhe-Wildenau
Siegmund Frischholz ist jetzt Ehrenmitglied beim SC Luhe-Wildenau
Fast 30-jährige Funktionärstätigkeit
Ob als Verteidiger der Meistermannschaft in der damaligen A-Klasse (Kreisliga) oder als Vorsitzender und Abteilungsleiter Fußball: Siegmund Frischholz war immer ein Garant für den Weg nach “Oben” beim SC Luhe-Wildenau. Als Funktionär prägte der Jubilar eine Ära von 1988 bis 2002. In dieser Zeit führte er den SC von der damals niedrigsten C-Klasse bis in die damals vierthöchste Liga, die Landesliga, die heute der Regionalliga entspricht. Auch mit der zweiten Mannschaft feierte er Erfolge. Als Kreisligist mit der zweiten und Landesligist mit der ersten Mannschaft war der SC fünf Jahre unter Siegmund Frischholz ein Aushängeschild im Fußballkreis Amberg-Weiden.
Der Sohn beendet seine Karriere
Stolz verfolgt der Jubilar heute die Spiele des SC und unterstützt den Verein als Fan und Berater. Etwas traurig, aber mit einem Augenzwinkern sieht er das Karriereende seines Sohnes Roland. Der Torwart beendet am letzten Spieltag gegen Hauzenberg nach 20 Jahren seine Karriere. “Nach über 60 Jahren wird zwar kein Frischholz mehr beim SC spielen, aber bei sechs Enkelkindern und dem bevorstehenden 100-jährigen Vereinsjubiläum 2026 ist es Motivation genug, dies wieder zu ändern,” sagte Frischholz.
Als neues Ehrenmitglied ist Siegmund Frischholz nun in einem Atemzug mit Josef Meiler, Josef und Herrmann Frischholz sowie Siegfried Goschler zu nennen.




