Taxi-Zentrale Weiden
Taxi-Zentrale Weiden

Wasserball: Schwere Aufgabe für Weiden in Friedberg

Weiden. Die Wasserballer des SV Weiden wollen nach der ersten Niederlage der Saison die richtige Antwort im Auswärtsspiel geben.

Wasserball: Schwere Aufgabe für Weiden in Friedberg

Weidens Paul Winter in Aktion. Foto: Robert Schmidt

Für den SV Weiden steht am kommenden Samstag die nächste anspruchsvolle Aufgabe in der Wasserballliga Süd an. Am Samstag gastiert der Tabellenführer beim VfB Friedberg, Anpfiff ist um 20:15 Uhr. Nach der bitteren Niederlage im Spitzenspiel gegen München wollen die Oberpfälzer nun eine klare Reaktion zeigen und wieder zurück in die Erfolgsspur finden.

Fokus auf Defensive und Disziplin – Friedberg körperlich stark und offensiv gefährlich

Die Analyse der vergangenen Partie fiel im Weidener Lager deutlich aus: Vor allem in der Verteidigung muss sich die Mannschaft steigern. Entsprechend intensiv wurde in der Trainingswoche gearbeitet. „Wir haben hart trainiert und vor allem defensiv an den Stellschrauben gedreht“, heißt es aus dem Team. Der Kader ist vollzählig, die Motivation hoch – die Mannschaft will zeigen, dass die Niederlage gegen München nur ein Ausrutscher war.

Mit dem VfB Friedberg wartet jedoch ein Gegner, der zu den stärksten Teams der Liga gehört. Die Gastgeber rangieren aktuell auf Tabellenplatz drei und verfügen über eine körperlich robuste Spielweise. Bereits im Hinspiel musste Weiden hart arbeiten, ehe ein 13:10-Heimsieg gelang.

Gegner sehr Offensivstark

Auch statistisch zählt Friedberg zu den gefährlichsten Offensiven der Liga. Mit einer Tordifferenz von +38 stellen sie aktuell den zweitbesten Wert hinter Weiden. Entsprechend wird volle Konzentration über die gesamte Spielzeit gefragt sein. Wenn es dem SV gelingt, defensiv stabil zu stehen und offensiv seine gewohnte Durchschlagskraft zu zeigen, stehen die Chancen gut, die nächsten Punkte einzufahren.

Voraussichtlicher SV-Kader:

Andrii Lobodynskyi (Tor), Florian Modl, Denys Underberg, Kyryll Olkhovsky, Maxi Strauch, Robert Reichert, Dennis Reichert, Dustin Schmidt, Cedrik Zupfer, Paul Winter, Jakob Ströll, Niko Neuman, Daniel Malsam, Alexander Leichter,
Trainer: Sean Ryder

Taxi-Zentrale Weiden
Taxi-Zentrale Weiden