Rent a Bauhof: Innovation aus Luhe-Wildenau
Rent a Bauhof: Innovation aus Luhe-Wildenau
Am Freitagnachmittag informierte sich Bayerns Digitalminister Fabian Mehring (FW) über den aktuellen Stand des Projektes. Bei dem Wettbewerb wurden insgesamt zehn bayerische Kommunen mit ihren digitalen Ideen ausgewählt, nur eine aus der Oberpfalz. Für die Entwicklung der neuen Plattform und die erforderlichen Nebenarbeiten erhält der Markt Luhe-Wildenau eine Förderung in Höhe von 225.000 Euro.
Bürgermeister Sebastian Hartl hieß den Gast in den Räumen von ValeoIT in Luhe willkommen, denn nach der erfolgreichen RathausApp arbeitet der Markt auch bei “Rent a Bauhof” mit dem örtlichen IT-Unternehmen eng zusammen.
„Wir müssen besser werden als Paketdienste“
Digitalminister Fabian Mehring hob die Wichtigkeit hervor, solche Projekte umzusetzen, wobei auch Stephan Oetzinger als örtlicher Landtagsabgeordneter seinen Beitrag leiste. Neben der Digitalisierung sei auch eine „Entbürokratisierung“ notwendig. „Wir müssen besser werden als Paketdienste, die den Kunden über den Fortgang einer Paketzustellung fortlaufend informieren“. Von der Digitalisierung werde auch der ländliche Raum im speziellen Profitieren. Ein Beispiel dafür sei das Projekt „Rent a Bauhof“, sagte der Minister. „Ihr seid mit dem Projekt ein Aushängeschild“, betonte Fabian Mehring mit Blick auf das
Engagement des Marktes Luhe-Wildenau.
Bürgermeister Sebastian Hartl griff nochmals den Grundgedanken des Projektes auf, die Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden und deren Bauhöfen zu verbessern. So können
Spezialmaschinen, die nur selten zum Einsatz kommen, in diese Plattform eingestellt und anderen Kommunen zur Mitbenutzung angeboten werden. Die Umkreissuche ermöglicht so also einen Blick in die Maschinenhalle der benachbarten Bauhöfe. „Eine Art Maschinenring für Gemeinden“, meinte der Digitalminister dazu.
Pilotphase startet in Kürze
Rathausmitarbeiter Daniel Müller stellte am großen Bildschirm den aktuellen Stand der Online-Plattform vor. Jedes Gerät wird dort ausführlich, auch mit Bild und Video, erklärt. Über einen Terminkalender kann der gewünschte Mietzeitraum ausgewählt werden, des Buchunsentgelt errechnet sich automatisch, sogar die Abrechnung wird erstellt.
Um weitere Erfahrungen zu sammeln, startet in Kürze eine Pilotphase mit ausgewählten Kommunen. Im Nachgang wird das fertige Produkt an das Digitalministerium übergeben und für einen bayernweiten Einsatz vorbereitet. Nach der harmonisch verlaufenden Informationsstunde gab es für Digitalminister Fabian Mehring einen lukullischen Gruß aus dem Markt Luhe-Wildenau, verbunden mit herzlichen Dankesworten von Bürgermeister Sebastian Hartl.




