OberpfalzECHO Jobs
OberpfalzECHO Jobs

Junge Handwerker im kulturellen Austausch

Weiden. Sechs tschechische Maurer-Auszubildende besuchten das Bildungszentrum der Handwerkskammer. Sie nahmen an der überbetrieblichen Unterweisung teil und lernten im Geschichtspark Bärnau-Tachov Handwerkstechniken kennen.

Weiden. Sechs tschechische Maurer-Auszubildende besuchten das Bildungszentrum der Handwerkskammer. Sie nahmen an der überbetrieblichen Unterweisung teil und lernten im Geschichtspark Bärnau-Tachov Handwerkstechniken kennen.
Für interkulturelle handwerkliche Ausbildung im Einsatz (von links): Fachlehrer Vlastimil Matuška, Lehrerin für Deutsch und Übersetzerin Martina Košařová, HWK-Ausbilder Bau Karl Winkler und der Direktor der Baufachschule Pilsen Miloslav Šteffek. Foto: HWK/Knauer

Junge Handwerker im kulturellen Austausch

Das Handwerk in Ostbayern und das tschechische Handwerk pflegen einen regen Austausch. Ein schon viele Jahre andauernder Beweis für diese besondere Verbindung ist der regelmäßige Besuch von Schülern der Baufachschule Pilsen im Bildungszentrum der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz in Weiden. Auch dieses Jahr freute man sich dort über die Besucher aus dem Nachbarland.

Handwerk verbindet über Grenzen

Die sechs jungen Gäste durften auch gleich mit anpacken: Die Schüler nahmen zusammen mit Auszubildenden aus Ostbayern an einer überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung des zweiten Lehrjahres im Maurerhandwerk teil und stellten dabei ihr Geschick beim Arbeiten mit verschiedenen Winkeln im Mauerwerksbau unter Beweis. Zwar unterscheiden sich die Ausbildungssysteme dies- und jenseits der Grenze, sagt der Leiter des Bildungszentrums, Tobias Knauer, doch die praktischen Handwerkstechniken seien sehr ähnlich. „Dies zeigt sich auch darin, dass die jungen Auszubildenden ohne Vorlauf sofort bei den praktischen Inhalten der ÜLU mitarbeiten konnten.“

Zeitreise im Freilichtmuseum

Auch bei einem Besuch im Geschichtspark Bärnau-Tachov konnten die jungen Tschechen ihr Fachwissen vertiefen und dabei die Geschichte ihres Handwerks kennenlernen. Die Museumspädagogin Mgr. Petra Musilová stellte ihnen mittelalterliche Handwerkstechniken vor. Anschließend durften die Gäste selbst eine Trockenmauer erstellen. Eine bereichernde Erfahrung, meint Tobias Knauer: „Die Auszubildenden konnten sehen, über welche Tradition ihr Handwerksberuf verfügt und lernten viel über den Transfer historischer Handwerkstechniken in die heutige Zeit.“

Zoigltermine
Zoigltermine
Thomann Veranstaltungsservice
Thomann Veranstaltungsservice