Jetzt Tickets für die kommenden Jahn-Spiele sichern!
Steinhilber
Steinhilber

VR Bank Amberg verabschiedet Andreas Reindl und Florian Rauch wird Vorstand

Amberg. Die VR Bank Amberg-Sulzbach verabschiedet Vorstand Andreas Reindl in den Ruhestand und ehrt ihn mit goldener Ehrennadel. Auch Aufsichtsratschef Dieter Heldrich erhält Silber. Ab 1. August 2026 folgt Florian Rauch.

Amberg. Die VR Bank Amberg-Sulzbach verabschiedet Vorstand Andreas Reindl in den Ruhestand und ehrt ihn mit goldener Ehrennadel. Auch Aufsichtsratschef Dieter Heldrich erhält Silber. Ab 1. August 2026 folgt Florian Rauch.
WP/StB Walter Friedrich, Genossenschaftsverband Bayern Andreas Reindl, Vorstand Martin Deubzer, stellv. Aufsichtsratsvorsitzender Florian Rauch, künftiger Vorstand Martin Sachsenhauser, Vorstand Dieter Heldrich, Aufsichtsratsvorsitzender. Foto: Anna Richthammer

VR Bank Amberg verabschiedet Andreas Reindl und Florian Rauch wird Vorstand

Nach mehr als 43 Jahren im Dienst der VR Bank Amberg-Sulzbach endet eine außergewöhnliche Karriere: Im Rahmen der Vertreterversammlung der Bank am vergangenen Donnerstag wurde Vorstandsmitglied Andreas Reindl offiziell in den Ruhestand verabschiedet. Gleichzeitig würdigte die Bank sein jahrzehntelanges Engagement für die genossenschaftliche Idee und die erfolgreiche Entwicklung des Hauses.

Langjährige Karriere von Andreas Reindl bei der VR Bank

Andreas Reindl begann seine Laufbahn am 15. Oktober 1982 mit einer Ausbildung bei der damaligen Volksbank Amberg. Über verschiedene Stationen im Privat- und Firmenkundengeschäft sowie zahlreiche Weiterbildungen führte ihn sein Weg 1997 zur Prokura und schließlich im Jahr 2005 in den Vorstand der damaligen Volksbank-Raiffeisenbank Amberg eG. Als Eigengewächs der Bank prägte er die Entwicklung des Instituts über Jahrzehnte hinweg maßgeblich.

Wichtige Meilensteine und Wachstum der Bank

Während seiner Vorstandstätigkeit entwickelte sich die Bank kontinuierlich weiter. Die Bilanzsumme stieg von rund 434 Millionen Euro im Jahr 2005 auf heute knapp 1,7 Milliarden Euro. Zudem begleitete Andreas Reindl wichtige Meilensteine wie die Fusionen mit den Genossenschaftsbanken in Ursensollen und Sulzbach-Rosenberg – sprich, die Weiterentwicklung zur heutigen VR Bank Amberg-Sulzbach. Sein Wirken war geprägt von Verlässlichkeit, Weitblick und einem klaren Bekenntnis zu nachhaltigem Handeln. Auch in herausfordernden Zeiten – etwa während der Finanzkrise oder der Corona-Pandemie – steuerte er das Institut mit ruhiger Hand und trieb gleichzeitig die Digitalisierung entscheidend voran.

In seiner Laudatio würdigte die VR Bank insbesondere Reindls fachliche Kompetenz, seine Bodenständigkeit und seinen menschlichen Führungsstil. Sein Wirken habe nicht nur die wirtschaftliche Entwicklung der Bank geprägt, sondern auch das Miteinander innerhalb des Hauses. Mitarbeitende, Betriebsrat, Aufsichtsrat sowie Kundinnen und Kunden hätten ihn gleichermaßen als verlässlichen und vertrauensvollen Ansprechpartner geschätzt.

Laudatio und Auszeichnung mit goldener Ehrennadel

„Mit dem Eintritt in den Ruhestand beginnt für Andreas Reindl nun ein neuer Lebensabschnitt mit den besten Wünschen für Gesundheit, Glück und viele erfüllende Momente im Kreis seiner Familie“, so Walter Friedrich vom Genossenschaftsverband Bayern während seiner Laudatio. Im Rahmen der Vertreterversammlung verlieh Friedrich zudem Andreas Reindl die goldene Ehrennadel des Genossenschaftsverbands Bayern, eine der höchsten Auszeichnungen. Diese Ehrung würdigt langjähriges, erfolgreiches Engagement in verantwortungsvollen Funktionen innerhalb der Genossenschaftsorganisation.

Auch dem Aufsichtsratsvorsitzenden Dieter Heldrich wurde während der Veranstaltung die silberne Ehrennadel des GVB verliehen, um Anerkennung und Respekt für die geleistete Arbeit sowie für das hohe Maß an Engagement zu zeigen.

Grammer Solar
Grammer Solar

Nachfolge geregelt: Florian Rauch wird Vorstand ab 1. August 2026

Die Nachfolgeregelung hat der Aufsichtsrat mit größtmöglicher Sorgfalt gewählt und die beste Lösung gefunden, indem er Florian Rauch – ebenfalls ein „Eigengewächs“ der VR Bank Amberg-Sulzbach eG – ab 1. August 2026 als Vorstand einsetzt. Florian Rauch hat schon seine Ausbildung bei der damaligen Amberger VR-Bank absolviert und sich durch eine Vielzahl an Weiterbildungen, die er mit Bravour bestanden hat, kontinuierlich weiterentwickelt. Er wolle, so Rauch während seiner persönlichen Vorstellung, die neue Aufgabe mit Demut, aber auch mit höchstem Engagement sowie viel Freude ausüben. Zudem wolle er den Genossenschaftsgedanken sowie die Bank positiv weiter nach vorne bringen – und das zusammen mit den vielen Kollegen und Kunden der VR Bank Amberg-Sulzbach.

Tipp: Wenn Du etwas googelst, bekommst Du neben den normalen Ergebnissen auch eine Box mit aktuellen News angezeigt.
Wenn Du OberpfalzECHO als bevorzugte Quelle hinterlegst, tauchen unsere Inhalte dort häufiger für Dich auf.
Füge jetzt OberpfalzECHO Deinen Quellen hinzu!