Ausgelassen und friedlich: After-Zug-Party im Parkdeck

Neustadt/WN. „Der Faschingszug in Neustadt ist legendär. Es gibt einige After-Partys, aber das ist die beste“, sagt Arthur voller Überzeugung. Der Neustädter ist mit einigen Freunden zur großen Fete im Parkdeck gekommen. Gerade sind sie zum Frischluftschnappen nach draußen, auf die mit Bauzäunen abgesperrte Freifläche gegangen. Der leichte Schneefall vom Nachmittag ist inzwischen wieder vorbei, aber der hatte den 24-Jährigen sowieso keineswegs gestört.

„In Neustadt wird gefeiert, egal ob es kalt ist oder schneit. Neustadt ist geil“, strahlt Arthur bis über beide Ohren. Lob hat er auch für das Sicherheitskonzept und die friedliche Stimmung parat: „Es ist gut, dass so viele Sicherheitskräfte rumlaufen.“ Marcus Fritsch von der beauftragten Sicherheitsfirma ist mit 21 Mitarbeitern angerückt. Obendrein kommen zahlreiche Ordner vom Faschingsverein und einige Streifenbesatzungen der Polizei. Am Vortag klärten Sicherheitsdienst und Verein bei einer Einsatzbesprechung mit den Ordnungshütern Details für einen sicheren Ablauf. Die enge Zusammenarbeit hat sich offenbar ausgezahlt. Bis auf eine kleine Rangelei im dichten Gedränge, die schnell beendet war, feierten die Gäste bis zum Ende gegen 22 Uhr friedlich und ausgelassen. „Sie strahlen Sicherheit aus. Es ist beeindruckend wie sie mit der professionellen Mischung aus Ruhe und Konsequenz die Situation kontrolliert haben“, lobt Sandro Schäffler vom veranstaltenden Förderverein Neustädter Faschingszug das Sicherheitspersonal.

Knallgelbe Minions trinken Rüscherl

Drinnen herrscht dichtes Gedränge. Rosa Häschen, Mönche, knallgelbe Minions oder sportlich-coole Piloten – je näher man Richtung DJ vordringt, desto enger tanzen die Feierwütigen zu den Beats von DJ EddiE. Die Bässe wummern durch das Parkdeck, Nebelmaschinen sorgen für schummrige Clubatmosphäre und Lichteffekte stacheln zusätzlich zum Abfeiern an. Dann legt der Mann am Mischpult einen Partyklassiker auf. Ein Meer von Händen streckt sich in Richtung der niedrigen Parkhausdecke, um sich bald in anbrandenden Wellen springender und tanzender Kostümierter aufzulösen.

DJ EddiE macht sich super,

ist der Vorsitzende des Fördervereins zufrieden. Auch den Geschmack der Gäste scheint er zu treffen. „Der DJ ist cool. Er findet genau die richtige Musikmischung“, lobt Christina aus Weiden. An der endlosen Bar ist der Andrang nicht geringer. Gefragt ist vor allem Asbach-Cola. „Wir kommen scheinbar wieder in die 80er Jahre zurück, als das Rüscherl beliebt war“, meint Schäffler amüsiert über den sich wandelnden Zeitgeist.

After-Zug-Party Neustadt 2018 22
Eng und ausgelassen geht es zu bei der After-Zug-Party im Parkdeck.
After-Zug-Party Neustadt 2018 21
DJ EddiE hat für das Meer an feiernden Faschingsnarren die richtige Musikmischung gefunden.
After-Zug-Party Neustadt 2018 3
Hemmungslos gute Laune, hemmungslos abfeiern – mit diesem Vorsatz strömten die Feierwütigen ins Parkdeck.
Fri-Sec After-Zug-Party 2018
Viel Lob gab’s für den Sicherheitsdienst Fri-Sec mit Chef Marcus Fritsch (Dritter von rechts).
After-Zug-Party Neustadt 2018 48

* Diese Felder sind erforderlich.