Brände vermeiden: Feuerwehr im Kindergarten

Wurz. Schnell war klar: Die Kleinen wissen Bescheid! Fachbereichsleiter und Kommandant Thomas Mathes wollte wissen, wie die Notrufnummer der Feuerwehr lautet. Darauf die Kinder: “112, was ist denn schon dabei?”

Von Tom Kreuzer

Brand, Feuerschutz, Kindergarten

Zuerst wurde bei einem gemeinsamen Frühstück in Bilderbüchern zum Thema gestöbert. Gut gestärkt, lernen die Kinder dann wie sie sich in einer Gefahrensituation zu verhalten haben. In einem verrauchten Zimmer sollte man sich zum Beispiel kriechend ins Freie retten: “Macht euch bemerkbar und versteckt euch nicht”, mahnte Mathes immer wieder. Die Kinder hatten außerdem die Möglichkeit die mitgebrachte Schutzausrüstung des Feuerwehrmannes genauer unter die Lupe zu nehmen. Kindergartenpratikant Sebastian hatte sogar seinen Jugendlöschanzug dabei. Denn für die Feuerwehrmänner ist es immer schwer, wenn bei einem Notfall die Helfer ins Gebäude gehen und Kinder durch Geräusche der Ausrüstung der Retter erschrecken, weil sie diese noch nie vorher gehört beziehungsweise gesehen haben.

Wie man eine Kerze richtig anzündet, erklärte Mathas mit Unterstützung von der Handpuppe “Fix”. Wie aus einem “guten” ein “böses” Feuer werden kann, erklärten die beiden Ausbilder genau und rieten zur absoluten Vorsicht beim Umgang mit Feuer.

Staunende Gesichter bei brennenden Spaghetti

Brandschutz, Feuer, Kindergarten, Wurz

Nach dem Mittagessen ging es ins Nachbarhaus zum Feuerwehrauto. Dabei gab es für die Kinder einiges zu sehen: Florian Schopper schlüpfte in die Schutzkleidung und legte sogar das Atemschutzgerät an. Kinderpflegerin Franziska führte dazu auch noch kleine Versuche zum Brennen und Löschen durch. Große überraschte Augen machten die Kinder als sie feststellten, dass Spaghetti-Nudeln brennen können.

Brandschutz, Feuerwehr, Wurz, Kindergarten

Anschließend lernten die Kleinen noch das Absetzen eines Notrufs. Das war aber kein Problem: Schließlich hatte Erzieherin Alexandra Hansbauer mit ihrem Team die Sprösslinge auf diesen besonderen Tag sehr gut vorbereitet. Mit Informationen rund um die Rauchwarnmeldepflicht für die Eltern ging ein sehr kurzweiliger Tag zu Ende.

* Diese Felder sind erforderlich.