Verfolgungsjagd von Grafenwöhr bis Schwarzenbach

Grafenwöhr. Fast wie in einem Hollywood-Streifen: Gestern lieferte sich die Polizei eine Verfolgungsjagd mit einem Audi-Fahrer. Der gab selbst dann noch nicht auf, als er zu Fuß weiter musste. Dank des frisch gefallenen Schnees konnten die Beamten den Flüchtigen leicht finden.

Am Sonntag gegen 0.10 Uhr sollte in Grafenwöhr, Geismannskeller, ein Bayreuther Audi, A6, von der Polizei kontrolliert werden. Der Fahrer entzog sich der Anhaltung und flüchtete auf der B 299 in Richtung Gmünd und weiter in Richtung Josephsthal. Bei der Abzweigung nach Gmünd überholte und gefährdete er einen Autofahrer, der in Richtung Hütten fuhr. Der Fahrer dieses Autos wird gebeten sich bei der Polizei Eschenbach zu melden.

Flucht endet vorerst auf Parkplatz

Verfolgt durch einen Streifenwagen mit Blaulicht endete die Flucht auf dem Parkplatz des Josefsthals. Der Audi-Fahrer sprang aus dem Auto und lief etwa fünf Kilometer kreuz und quer durch den Wald. Aufgrund des frisch gefallenen Schnees konnte er von den Polizeibeamten aber sehr gut verfolgt werden.

Zwischenzeitlich waren fünf Streifenbesatzungen und ein Hundeführer in die Fahndung eingebunden. Der Audi-Fahrer versuchte seine Verfolger abzuschütteln, indem er durch die eiskalte Haidenaab bei Schwarzenbach watete. Allerdings verließen ihn dann seine Kräfte und er konnte festgenommen werden.

Kennzeichen gestohlen

Die BT-Kennzeichen am Audi wurden am 07. Januar in Hollfeld gestohlen. Außerdem stand der Audi-Fahrer unter Alkohol und Drogeneinfluss und besitzt keine Fahrerlaubnis.

Während der Verfolgungsfahrt warf der Litauer (33) eine Tasche mit vermutlichen Diebesgut aus dem Auto. Es handelt sich dabei um zwei Laptops (Asus und Packard Bell), ein grünes Sparschwein (Raiffeisenbank) voll mit Münzgeld sowie mehrere Sätze Silbergedenkmünzen. Diese Gegenstände konnten noch keinem Diebstahl zugeordnet werden.

Die Besitzer werden gebeten, sich bei der Polizei Eschenbach zu melden. Außerdem wurden bei dem Litauer zwei Schließfach / Tresorschlüssel aufgefunden. Wo passen diese Schlüssel? Hinweise werden an die PI Eschenbach unter 09645/92040 erbeten.

Diebesgut
Diese Gegenstände fand die Polizei bei dem Litauer
Diebesgut

* Diese Felder sind erforderlich.