Verfolgungsjagd mit der Polizei: Mit 100 km/h durch die Stadt

Weiden. Ein junger Weidener lieferte sich gestern eine Verfolgungsjagd mit der Polizei. Der 21-Jährige hatte scheinbar keinen Führerschein. 

Am Sonntag gegen 18.05 Uhr wollte eine Polizeistreife einen grünen 5er BMW in der Leuchtenberger Straße in Weiden wegen zu hoher Geschwindigkeit kontrollieren.

Der Fahrer des BMW missachtete die Anhaltesignale und raste mit seinem Auto in Richtung Stadtmitte. Insgesamt dauerte es rund 12 Minuten bis die Beamten den jungen Mann stoppen konnten. Während der Fahrt überfuhr er mehrere rote Ampeln und war zwischenzeitlich mit weit über 100 Stundenkilometern unterwegs.

Fahrradweg wird zum Verhängnis

Zwischen dem Gewerbegebiet „Am Forst“ und dem Ortsteil „Hammerweg“ versuchte der Fahrer über den dortigen Fahrradweg zu entkommen. Doch dieser wurde ihm am Ende zum Verhängnis, denn er prallte in einen Absperrpfosten. Danach flüchtete der Weidener zu Fuß, wurde aber von der Polizei eingeholt und festgenommen.

Sein Fahrzeug wurde zur Beweissicherung sichergestellt. Im Zuge der Ermittlungen kristallisierte sich heraus, dass er keine Fahrerlaubnis hatte. Aufgrund seines verkehrswidrigen und rücksichtslosen Verhaltens hat er nun mit einer Strafanzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und unter anderem mit Fahren ohne Fahrerlaubnis zu rechnen.

Sollten im Zusammenhang mit der Verfolgungsfahrt durch den flüchtenden BMW noch weitere Verkehrsgefährdungen anderer Verkehrsteilnehmer stattgefunden haben, wird um Mitteilung an die Polizeiinspektion Weiden unter der Telefonnummer 0961/401-0 gebeten.

* Diese Felder sind erforderlich.