Polizeischüler trainieren Rettungseinsätze am Rußweiher in Eschenbach
Polizeischüler trainieren Rettungseinsätze am Rußweiher in Eschenbach
Großalarm am Eschenbacher Badesee? Zahlreiche Polizeifahrzeuge auf dem Badegelände lassen das Schlimmste befürchten. Doch rasch stellt sich heraus: Am Rußweiher üben 110 Polizeianwärterinnen und Anwärter Rettungseinsätze.
Bereitschaftspolizei trainiert Rettungsschwimmen am Rußweiher
„Praxistag Rettungsschwimmen“ hieß der Einsatz der Bereitschaftspolizei Sulzbach-Rosenberg am Eschenbacher Badegewässer. Das größte Naturmoorbad Nordbayerns ist nach Ansicht von Seminarleiter Daniel Czogalla für die angehenden Gesetzeshüter ein ideales Übungs- und Trainingsgewässer. Der Eschenbacher kennt sich auf dem Gelände bestens aus und weiß das Areal für die Übung seiner Schützlinge zu schätzen. An seinem Heimatgewässer sollte es für das 72. Ausbildungsseminar der Bereitschaftspolizei ein besonderer Erlebnistag werden. Sportliche Fitness gehört zum Berufsbild, betont der Erste Hauptkommissar. Die Schlussfolgerung war ein Trainingstag am Rußweiher.
Ohne Dienstwaffe, zum Teil in Uniform oder mit kugelsicherer Weste ging es für die Truppe in den Badesee. Für die 110 Anwärterinnen und Anwärter ein außergewöhnliches „Badevergnügen“. Das Schwimmen im See bei kühlen 24 Grad Wassertemperatur hatte es in sich. Präventivsport war angesagt. Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit gehörten zu den Komponenten und selbstverständlich auch die Wasserrettung. „Bei Polizeieinsätzen kann es auch zu Notsituationen auf dem Wasser kommen. Da ist es hilfreich, wenn ein Gesetzeshüter auch retten kann“, kommentierte der Ausbildungsleiter das Einsatzgeschehen. Im Naturmoorbad Rußweiher war es für die Polizeischüler im Vergleich zu Schwimmbecken mit ihren uneingeschränkten Sichttiefen eine besondere Herausforderung.
Rettungsgriffe und Wurfsack: Übungen an Land und im Wasser
Zum Praxistag „Schwimmen und Retten in Freigewässern“ gehörten im Vorfeld der wassersportlichen Einsätze auch klassische Trockenübungen wie zum Beispiel das Simulieren von Rettungsgriffen, das Anlegen von Rettungsmitteln und ein Wurfsack-Zielwerfen. Beratend standen der Polizeitruppe auch ausgebildete BRK-Retter zur Verfügung. Boris Diehl, Dominik Kämpf und Josef Ott, alles Mitglieder der Eschenbacher BRK-Wasserwacht, waren professionelle Begleiter des Übungstages.
Teamgeist und Freizeitspaß am Eschenbacher Badesee
Zwischendurch nutzten die Polizeischüler auch die touristischen Möglichkeiten des Badesees. Vor allem die Tretboot-Flotte hatte es den jungen Leuten angetan. Sie sorgte bei einer Rallye mit anschließender Siegerehrung für eine Riesengaudi.
Auch das Beach-Volleyball-Feld wurde stark frequentiert. Den kleinen und großen Hunger der Hundertschaft stillte der Kiosk „Seeblick 21“. Als Gastgeber freute sich Bürgermeister Marcus Gradl über den großen Aktionstag. Als ehemaliger Dozent der Polizeihochschule war es dem Rathauschef ein besonderes Vergnügen, die angehenden Polizeibeamten vor der Seekulisse zu begrüßen. Auf ein Auskosten des Urlaubsfeeling am „Gardasee der Oberpfalz“ mussten die jungen Leute allerdings verzichten.
Wenn Du OberpfalzECHO als bevorzugte Quelle hinterlegst, tauchen unsere Inhalte dort häufiger für Dich auf.
Füge jetzt OberpfalzECHO Deinen Quellen hinzu!









