Erasmus FLOW: Berufsschüler stärken durch Handwerk

Erasmus FLOW: Berufsschüler stärken durch Handwerk
Das Erasmusprogramm FLOW, eine Initiative, an der sich Berufsschüler aus Deutschland und Tschechien beteiligen, setzt einen innovativen Akzent in der handwerklichen Ausbildung. Im Geschichtspark Bärnau-Tachov sowie im Naturdorf Bärnau erlebten kürzlich vier Berufsschüler, darunter drei Schreiner und eine Zimmerin, aus der Staatlichen Berufsschule Bamberg eine besondere Form der praktischen Weiterbildung.
Interkultureller und praktischer Austausch
Im Rahmen des Programms erhielten die Auszubildenden die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten im Handwerk durch das Erlernen neuer Techniken zu erweitern. Die Arbeit am Dach einer Schmiede im Geschichtspark Bärnau-Tachov stellte hierbei ein Highlight dar. Ein weiterer wichtiger Bestandteil ihres Aufenthaltes war die Einführung in die Herstellung von Hanfkalk im Naturdorf Bärnau. Diese Technik, essenziell für nachhaltiges Bauen, wurde ihnen nahegebracht und direkt angewendet. Des Weiteren arbeiteten sie zusammen mit Schülern der Berufsschule Světce bei Tachov an der Fertigung von Kirchenbänken, ein Projekt, das die praktischen handwerklichen Fähigkeiten der Beteiligten herausforderte und förderte.
Die Unterbringung der Berufsschüler erfolgte in Tachov. Zu den kulturellen und teambildenden Aktivitäten zählte eine gemeinsame Wanderung mit dem Vorsitzenden des Vereins Via Carolina e.V., Alfred Wolf, auf dem Grenzkamm. Diese Aktivität bot den deutschen und tschechischen Schülern eine Plattform, um ihre Erfahrungen auszutauschen und den gegenseitigen Kontakt zu vertiefen. Die Wanderung diente nicht nur der Erholung, sondern auch dem interkulturellen Austausch und der Stärkung des Teamgeistes unter den Teilnehmenden.
Das zweiwöchige Programm im Erasmusprojekt FLOW zeichnet sich durch seinen Fokus auf handwerkliche Fähigkeiten, kombiniert mit interkulturellem Lernen, aus. Es bietet den teilnehmenden Schülern eine einzigartige Gelegenheit, über den traditionellen Rahmen ihrer Ausbildung hinauszuwachsen und praktische Erfahrungen in einem grenzüberschreitenden Kontext zu sammeln.





