Helfen mit Herz aus Weiherhammer gewinnt dritten Platz in Bayern

Helfen mit Herz aus Weiherhammer gewinnt dritten Platz in Bayern
„Helfen mit Herz“ aus Weiherhammer belegt dritten Platz beim DAK-Wettbewerb für ein gesundes Miteinander in Bayern. Bayerisches Gesundheitsministerium und DAK-Gesundheit zeichnen besonderes Engagement für Gesundheit, Pflege und Prävention aus.
Wettbewerb für ein gesundes Miteinander
München/Weiherhammer, 28. Oktober 2026. „Gesichter für ein gesundes Miteinander“: Unter diesem Motto haben sich bundesweit zahlreiche Projekte und Initiativen an einem Wettbewerb für besonderes Gesundheitsengagement beteiligt. Im Freistaat belegte das Projekt „Helfen mit Herz“ der Nachbarschaftshilfe aus Weiherhammer den dritten Platz beim Landeswettbewerb 2026. Bayerns Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention, Judith Gerlach, ist Schirmherrin des Wettbewerbs. Im Bayerischen Gesundheitsministerium in München wurden nun die Gewinnerinnen und Gewinner ausgezeichnet.
Statement der Staatsministerin
Bayerns Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention, Judith Gerlach, ist Schirmherrin der Kampagne im Freistaat und betonte: „Gesundheit entsteht nicht nur in Arztpraxen, sondern auch dort, wo Menschen füreinander da sind und Gemeinschaft leben. Denn ein gutes Miteinander fördert nicht nur den gesellschaftlichen Zusammenhalt, sondern auch unsere körperliche und psychische Gesundheit. Dazu leisten viele Ehrenamtliche in Bayern einen unverzichtbaren Beitrag. Der DAK-Wettbewerb ‚Gesichter für ein gesundes Miteinander‘ macht diese Menschen sichtbar. Als Schirmherrin gratuliere ich den diesjährigen Gewinnerinnen und Gewinnern herzlich und bedanke mich für ihren beispielhaften Einsatz!“
„Das Projekt ‚Helfen mit Herz‘ leistet einen unschätzbaren Beitrag für gelebte Solidarität und das Füreinander in unserer Region. Wir sind stolz, dass ein Beitrag aus der Oberpfalz beim Wettbewerb überzeugt hat und gratulieren ganz herzlich zum dritten Platz“, würdigte Stefan Wittmann, Leiter des Servicezentrums der DAK-Gesundheit in Weiden, das Engagement.
Von Nachbarn für Nachbarn: Gemeinsam den Alltag erleichtern
Die Initiative der Nachbarschaftshilfe aus Weiherhammer ist ein Angebot von Nachbarn für Nachbarn. Sie lebt von der Idee, dass sich Bürgerinnen und Bürger gegenseitig unterstützen und den Alltag gemeinsam leichter machen. Dabei geht es um kleine, aber wertvolle Hilfen: Einkäufe erledigen, Begleitung zu Terminen, Unterstützung im Haushalt oder einfach da sein, wenn jemand eine helfende Hand braucht. Die Nachbarschaftshilfe funktioniert unbürokratisch, freiwillig und auf Augenhöhe. Es gibt keine festen Gegenleistungen, sondern die Freude daran, etwas füreinander zu tun und einander kennenzulernen.
„Unsere erfolgreiche Nachbarschaftshilfe wandelt Anonymität in Gemeinschaft um. Sie bildet ein unsichtbares, aber starkes Netz, das den Einzelnen auffängt und das soziale Miteinander menschlicher, sicherer und gesünder macht. Besonders die ehrenamtliche Begleitung und Betreuung älterer Menschen wird künftig immer wichtiger. Sie trägt wesentlich dazu bei, Gesundheit und Lebensqualität zu erhalten und entlastet damit auch unser Gesundheitssystem“, sagt Gerhard Müller, Vertreter der Initiative. Mehr Informationen unter: www.weiherhammer.de/nachbarschaftshilfe
Landessieg und weitere Platzierungen
Den Landessieg in Bayern erzielte ein Inklusionsprojekt aus Hallbergmoos. Die „Wavepool Days“ des Open Ocean e.V. ermöglichen Menschen mit und ohne Behinderung den barrierefreien Zugang zum Wellenreiten in einem geschützten Rahmen. Den zweiten Platz belegte die Initiative „Pinocchio Nürnberg“ aus Nürnberg. Das Projekt richtet sich an Familien mit Kindern mit Beeinträchtigungen, wie Autismus, ADHS und anderen Entwicklungsbesonderheiten, und bietet regelmäßige Treffen zum Erfahrungsaustausch.
Sonderpreis Pflege
Der Sonderpreis Pflege ging in diesem Jahr an das Projekt „Young Carer Coach“ der Stiftung „An Deiner Seite – Gerhard und Gertrud Schmieder“ aus Herrsching am Ammersee. Die Initiative hat eine digitale Plattform geschaffen, die junge Pflegende vernetzt, informiert und unterstützt. „Young Carer Coach“ setzt sich für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ein, die Verantwortung für ein erkranktes, beeinträchtigtes oder pflegebedürftiges Familienmitglied übernehmen.
Bayerische Landesjury
- Hilmar Holzner – Ltd. Ministerialrat am bayerischen Sozialministerium, Leiter des Referats III 3 Bürgerschaftliches Engagement, Ehrenamt, Freiwilligendienste, Insolvenzberatung
- Maria E. Wiedemann, MEW – Government Affairs & Healthcare Consulting
- Martin Mayr, stellvertretender Leiter der DAK-Landesvertretung Bayern
Bundesfinale im Dezember
Im Dezember kürt eine namhafte Bundesjury um DAK-Vorstandschef Andreas Storm aus den Gewinnerprojekten aller Bundesländer die Bundessiegerinnen und -sieger. Schirmherrin des bundesweiten Wettbewerbs „Gesichter für ein gesundes Miteinander“ ist Bundesfamilienministerin Karin Prien. Weitere Informationen zu den ausgezeichneten Initiativen gibt es unter www.dak.de/gesichter.
Wenn Du OberpfalzECHO als bevorzugte Quelle hinterlegst, tauchen unsere Inhalte dort häufiger für Dich auf.
Füge jetzt OberpfalzECHO Deinen Quellen hinzu!




