Blaulichtempfang der SPD-Landtagsfraktion im ASV-Sportheim
Blaulichtempfang der SPD-Landtagsfraktion im ASV-Sportheim
Wo drückt der Schuh, welche Erfahrungen wurden gemacht, vor welchen Problemen und Herausforderungen stehen sie, was kann man besser machen, was muss geändert werden? All das wollten die beiden SPD-Landtagsabgeordneten Nicole Bäumler und Christiane Feichtmeier beim Blaulichtempfang der SPD-Landtagsfraktion am Samstagvormittag von zahlreichen haupt- und ehrenamtlichen Einsatzkräften im ASV-Sportheim wissen. Es entstand eine lebhafte Podiumsdiskussion, aus der die beiden Politikerinnen doch einige brennende Themen mit in ihre politische Arbeit nach München mitnehmen konnten.
Unverzichtbarer Beitrag für die Sicherheit der Menschen
MdL Nicole Bäumler konnte zu der Veranstaltung im Rahmen des Formats „SPD-Fraktion vor Ort“ zahlreiche ehrenamtliche und Hauptamtliche Einsatzkräfte von Polizei, Rettungsdiensten und Feuerwehren, sowie SPD-Kommunalpolitiker begrüßen. Zum einen wollten die beiden Gastgeberinnen allen Vertretern der Blaulichtorganisation Dank sagen. „Sie leisten einen unverzichtbaren Beitrag für die Sicherheit aller Menschen in der Nordoberpfalz“, lobte sie. Zum anderen wollten sie mit den Anwesenden über ihre Arbeit und die Herausforderungen ins Gespräch kommen. Ihrer beider Ziel sei es, en den politischen Rahmenbedingungen mitzuwirken, damit sie ihre Aufgaben bestmöglich erfüllen könnten.
Lebhafte Diskussion mit ehrenamtlichen und hauptamtlichen Einsatzkräften
Nach einem ausführlichen inhaltlichen Input von MdL Christiane Feichtmeier, der innenpolitischen Sprecherin der SPD-Fraktion im Bayerischen Landtag, stellten sich Kriminaloberrat Andreas Schieder, Leiter der Polizeiinspektion Weiden, Andrea Glaubitz, Vorsitzende des DLRG-Ortsvereins Weiden und gleichzeitig Vizepräsidentin der DLRG Bayern, Sandro Gallitzdörfer, Kreisgeschäftsführer des BRK-Kreisverbandes Weiden und Neustadt/WN sowie Sebastian Seibert, BRK-Kreisbereitschaftsleiter ihren Fragen und den Fragen der geladenen Gäste. Dabei stachen vor allem Themen wie die Gleichbehandlung von ehrenamtlichen Helfern aller Organisationen oder der zunehmende Angriff auf Einsatzkräfte heraus. Es gab auch Lob für die gute Ausstattung der „Blaulichtfamilie“ in Bayern. Beim anschließenden gemeinsamen Mittagessen konnten die Anwesenden untereinander ihre Erfahrungen austauschen.





