OTH Amberg-Weiden
OTH Amberg-Weiden

Herbstvollversammlung stärkt Jugendarbeit in Neustadt

Schirmitz. Die Herbstvollversammlung des KJR Neustadt/WN am 18. November zeigte: Jugendarbeit hat hohen Stellenwert. Volles Haus, starke Kooperationen und ein Blick auf 2026 mit vielfältigen Angeboten.

Schirmitz. Die Herbstvollversammlung des KJR Neustadt/WN am 18. November zeigte: Jugendarbeit hat hohen Stellenwert. Volles Haus, starke Kooperationen und ein Blick auf 2026 mit vielfältigen Angeboten.
(von linsk) Patrick Uhl (stellv. Vorsitzender), Arno Speiser (Neustadt lebt Demokratie), Andrea Höning (Leiterin Kreisjugendamt), Jürgen Preisinger (Vorsitzender BezJR), Karolina Forster (stellv. Landrätin), Ernst Lenk (Bürgermeister Schirmitz), Martin Neumann (KJR Geschäftsführer), Christina Ponader (1. Vorsitzende) vorne: Lena Kummer (Präventionsnetzwerk NO.way) Foto: Schöner Belinda

Herbstvollversammlung stärkt Jugendarbeit in Neustadt

Herbstvollversammlung des KJR Neustadt: Starker Rückhalt für die Jugendarbeit. Schirmitz – Ein voll besetzter Bürgersaal, intensive Gespräche und ein Blick auf ein ereignisreiches Jahr: Die Herbstvollversammlung des Kreisjugendrings (KJR) Neustadt am 18. November zeigte deutlich, welch hohen Stellenwert die Jugendarbeit in der Region genießt. Vorsitzende Christina Ponader begrüßte Delegierte aus den Verbänden, Vertreterinnen und Vertreter der Politik sowie zahlreiche Gäste und führte durch die Sitzung.

Sommerprogramm erneut ein Publikumsmagnet

Besonders erfreulich fiel der Rückblick auf das Sommerprogramm aus, das nahezu komplett ausgebucht war. Neben bewährten Klassikern wie Reiten, Klettern, Kanufahren und Tagesfahrten in Freizeitparks setzte der KJR auch auf inhaltlich vielfältige Angebote aus den Bereichen MINT, Medien und Ökologie. Neu im Programm waren die mehrtägige Outdoor-Abenteuerfahrt und ein Ausflug nach Hamburg für unsere Betreuerinnen und Betreuer.

Der Ausblick auf 2026 machte deutlich: Auch im kommenden Jahr erwartet die Kinder und Jugendlichen wieder ein abwechslungsreicher Mix aus Freizeit, Lernen und Erleben. Das Sommerprogramm wird Ende Februar online gehen.

Starke Kooperationen und internationale Angebote

Der KJR zeigte sich weiterhin gut vernetzt – sowohl regional als auch international. Der italienische Jugendaustausch in Zusammenarbeit mit dem KJR Tirschenreuth wird fortgeführt, ebenso die England-Sprachreisen in den Pfingst- und Sommerferien. Als feste Stütze für berufstätige Eltern haben sich die beiden Ferienaktionswochen in den Sommerferien sowie das Angebot am Buß- und Bettag etabliert, die auch 2026 wieder stattfinden werden.

Die gute Unterstützung und enge Zusammenarbeit mit dem Landkreis wird bei Projekten wie der Kinder-Freizeit-Broschüre FREU.ZEIT, der Jugendbeteiligung NEW Real Talk, den Fifty-Fifty-Taxi-Tickets oder auch bei dem seit Jahren etablierten Schreibwettbewerb „Kinder schreiben Geschichten“ deutlich.

Demokratie, Prävention und digitale Beratung im Fokus

Ein Blick auf die regionale Projektlandschaft zeigte, wie breit Jugendarbeit heute aufgestellt ist. Arno Speiser vom Projekt Neustadt lebt Demokratie berichtete von zahlreichen Veranstaltungen, die 2025 viele Menschen erreichen. Als Höhepunkt im kommenden Jahr kündigte er erneut die Lange Nacht der Demokratie an.

VGN Nürnberg – Phase1
VGN Nürnberg – Phase1

Lena Kummer präsentierte die vielfältigen Aktivitäten des Netzwerks NO.way, das in den Landkreisen Neustadt und Tirschenreuth sowie in der Stadt Weiden zahlreiche Workshops, Diskussionen und Aktionen zur Radikalisierungsprävention durchführen konnte. Aktuell lädt eine Pop-up-Ausstellung in der Regionalbibliothek Weiden zum Mitmachen ein.

Online zugeschaltet zeigte Katha Röhrl das Projekt Digital Streetwork des Bezirksjugendrings Oberpfalz, das ein niederschwelliges Angebot für Jugendliche bei Fragen und Problemen aller Art anbietet und von den Jugendlichen mittlerweile sehr gerne in Anspruch genommen wird.

Bedeutung der Jugendarbeit hervorgehoben

Die Wichtigkeit der Vernetzung und eine enge Zusammenarbeit aller in der Jugendarbeit Tätigen wurden sowohl in den Grußworten der Vertretenden aus der Politik als auch in den Grußworten des Jugendrings Weiden und des Bezirksjugendrings hervorgehoben. Die Arbeit der Verbände und Vereine sei ein wichtiger Baustein in der Demokratiebildung unserer Jugendlichen.

Am Ende der Veranstaltung bedankte sich Ponader für die Unterstützung und den guten Austausch bei allen Anwesenden und Freunden der Jugendarbeit – verbunden mit der Einladung, die erfolgreiche Zusammenarbeit auch im kommenden Jahr fortzuführen.