Jetzt Tickets für die kommenden Jahn-Spiele sichern!
Garten Punzmann – Großbäume
Garten Punzmann – Großbäume

Mehrweg ist erste Klasse an Grundschulen in Amberg-Sulzbach

Amberg-Sulzbach. Zum Schuljahresstart hat der Landkreis allen Erstklässlern erneut Mehrweg-Brotzeitboxen geschenkt: 976 Stück in Hellgrün. Seit 1993 wurden bereits mehr als 37.000 verteilt, um Abfallvermeidung früh zu fördern.

Mehrweg ist erste Klasse an Grundschulen in Amberg-Sulzbach

Die Brotzeitbox des Landkreises Amberg-Sulzbach ist heuer in einem frischen Hellgrün gehalten. Foto: Robert Graf

Sie ist jedes Jahr ein Höhepunkt zu Beginn eines Schuljahres: die Verteilung von Mehrweg-Brotzeitboxen an die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen der Grundschulen im Landkreis. Schon im ersten Schuljahr sollen Kinder lernen, Abfall zu vermeiden. Der Landkreis Amberg-Sulzbach unterstützt dieses Ziel bereits seit dem Jahr 1993 mit der Verteilung von kostenlosen Mehrweg-Getränkeflaschen beziehungsweise seit 2009 von Brotzeitboxen an die ABC-Schützen.

Landkreis verteilt 976 Brotzeitboxen an Erstklässler

So wurden auch in diesem Schuljahr wieder Brotzeitdosen an alle Erstklässler in den Schulen im Landkreis Amberg-Sulzbach verteilt. Insgesamt 976 Brotzeitboxen wurden laut Robert Graf, Leiter des Amtes für Abfallwirtschaft, ausgegeben. Nach den rosa- und bleufarbenen Brotzeitbehältern in den Jahren zuvor fiel diesmal die Wahl auf die Farbe Hellgrün. Landrat Richard Reisinger stellte unter dem Motto „MACH MIT! Hilf Abfall vermeiden.“ heraus, dass mit dieser Aktion bereits bei den Schulanfängern Verständnis für Abfallvermeidung geweckt werden soll.

Abfallvermeidung als oberstes Ziel

„Die Vermeidung von Abfällen steht in den Abfallgesetzen an oberster Stelle“, so Robert Graf. Ein Großteil der Abfälle kann zwar verwertet werden; es werden neue Produkte daraus gemacht oder durch die Verbrennung Strom erzeugt. Dies erfordert jedoch viel Aufwand beim Transport und der Verwertung und belastet dadurch unsere Umwelt. Besser ist es dagegen, wenn Abfälle erst gar nicht entstehen, so der Leiter des Abfallwirtschaftsamtes.

Landrat Reisinger betonte, dass mit der Nutzung von Mehrweg-Artikeln die Kinder „aktiven Umweltschutz“ betreiben und zur Energieeinsparung beitragen. Wenn die Kinder die Brotzeitboxen benutzen, wird jeden Tag eine Menge Abfall eingespart, zum Beispiel Alufolie.

Langjährige Mehrweg-Initiative im Landkreis

Seit Beginn der Mehrweg-Behälter-Aktion 1993 wurden mehr als 37.000 Stück an die ABC-Schützen verteilt. Das ist ein großer Beitrag zur Reduzierung des Abfallaufkommens an den Schulen und zur Sensibilisierung der Schüler und Eltern.

Tipp: Wenn Du etwas googelst, bekommst Du neben den normalen Ergebnissen auch eine Box mit aktuellen News angezeigt.
Wenn Du OberpfalzECHO als bevorzugte Quelle hinterlegst, tauchen unsere Inhalte dort häufiger für Dich auf.
Füge jetzt OberpfalzECHO Deinen Quellen hinzu!
Garten Punzmann – Großbäume
Garten Punzmann – Großbäume