Mittelschule Erbendorf baut Cajons mit KYUB
Mittelschule Erbendorf baut Cajons mit KYUB
KYUB – Wenn digitales Lernen greifbar wird. Alle reden von Digitalisierung – KYUB setzt sie um. Die Grundidee: Digitales und analoges Lernen sind keine Gegensätze, sondern ergänzen sich sinnvoll.
Projektbasiertes Lernen mit KYUB
Mit KYUB planen und gestalten Schülerinnen und Schüler Werkstücke zunächst digital im Webbrowser und stellen sie anschließend physisch her. So entsteht projektbezogenes, fächerübergreifendes Lernen mit hohem Praxisanteil. KYUB ist weltweit das einzige System, das es ermöglicht, innerhalb regulärer Unterrichtseinheiten Objekte bis zur Größe eines Stuhls zu entwerfen und zu prototypisieren. Unsere Schüler wählten für das Projekt eine Cajón.
Designprozess und digitale Werkzeuge
Mit der Software KYUB entwickelten die Schülerinnen und Schüler am digitalen Tag, angeleitet vom Team der Firma, eigenständig die Designs für ihre ganz persönliche Cajón. Sie passten die Formen an, fügten individuelle Grafiken und Bilder hinzu und gestalteten die Öffnungen nach eigenen Vorstellungen. Hochkonzentriert und voller Kreativität setzten sie ihre Ideen um und schufen beeindruckende 3D-Modelle.
Mithilfe eines webbasierten 3D-Editors erstellt KYUB dabei automatisch aus den Entwürfen die in 2D benötigten Bauteile, inklusive der Berechnung der nötigen Fingerzinkung.
Präziser Zuschnitt der Bauteile
Die fertigen Entwürfe wurden anschließend durch einen externen Dienstleister mit einem Lasercutter präzise in Holzplatten geschnitten.
In einem zweiten Teil des Workshops bauten die Schülerinnen und Schüler ihre Cajóns am Praxistag selbstständig zusammen. Dazu mussten die Formen vorsichtig aus den Holzplatten geklopft werden, der Baukörper gebogen und verleimt werden. Abschließend ging es dann ans vorsichtige Schleifen der Oberflächen, bevor diese mit Öl oder Wachs behandelt werden konnten.
Ergebnisse und Einblicke vor Ort
Wir sind stolz darauf, dass wir dieses innovative Projekt als erste und bislang einzige Mittelschule in der Nordoberpfalz umsetzen konnten. Die Ergebnisse zeigen eindrucksvoll, wie modernes Lernen aussehen kann: kreativ, praxisnah und nachhaltig. Auch Schulamtsdirektor Armin Engel konnte sich am Praxistag vor Ort davon ein Bild machen.
Unser herzliches Dankeschön gilt deshalb der Rainer-Markgraf-Stiftung, die das Projekt ermöglicht hat, dem MINT-Netzwerk Nordoberpfalz sowie dem Team der Firma KYUB für die kompetente Anleitung und Begleitung.



















