ÖDP Werbung Kommunalwahl
ÖDP Werbung Kommunalwahl

OGV Schirmitz blüht auf: Mitgliederzahl verdoppelt, zwei Kindergruppen gegründet –

Schirmitz. Bei einem festlich geschmückten Treffen in der vollbesetzten Zoiglstube versammelten sich mehr als 40 Mitglieder und Freunde des Obst- und Gartenbauvereins Schirmitz zur diesjährigen Jahreshauptversammlung mit Schlachtschüsselessen.

Schirmitz. Bei einem festlich geschmückten Treffen in der vollbesetzten Zoiglstube versammelten sich mehr als 40 Mitglieder und Freunde des Obst- und Gartenbauvereins Schirmitz zur diesjährigen Jahreshauptversammlung mit Schlachtschüsselessen.
Ehrungen von links nach Rechts: Juliane Gollhiofer (15 Jahre), Kreisfachberaterin Maria Treiber, Vorsitzende Michaela Hahn, Gerda Moser (25 Jahre) Bürgermeister Ernst Lenk, stellv. Bezirksvorsitzende Rosa Prell, 2. Vorsitender Alexander Rosner, Maria Danzl (15 Jahre). Foto: Stefan Weigl-Hüfner

OGV Schirmitz blüht auf: Mitgliederzahl verdoppelt, zwei Kindergruppen gegründet –

Gastbeitrag von: Michaela Hahn

Die Vorsitzende Michaela Hahn eröffnete den Abend mit einem Rückblick auf das ereignisreiche Jahr 2025 und präsentierte mit 28 Folien und zahlreichen Bildern die vielfältigen Aktivitäten des Vereins. Im Mittelpunkt standen nicht nur Fortbildungsangebote wie ein Veredelungskurs, ein Vortrag über alte Gemüsesorten und ein Fermentierkurs, sondern auch zahlreiche Aktionen, die das Vereinsleben bereicherten. Besonders die Kinder profitierten von den kreativen Programmpunkten: Ein echtes Highlight war die beliebte Ostereiersuche, der Besuch im Kreislehrgarten mit Pizzabacken sowie das Kürbisschnitzen verbunden mit Stockbrotbacken.

Doch auch die Senioren des Ortes kamen nicht zu kurz. So organisierte der Verein einen gemütlichen Obstkuchennachmittag, der auf reges Interesse stieß. Darüber hinaus beteiligte sich der OGV Schirmitz aktiv an verschiedenen Festen, darunter das Dorffest, die Dorfweihnacht und das 30-jährige Jubiläum des Kreislehrgartens. Diese Veranstaltungen trugen nicht nur zur Bereicherung des Vereinslebens bei, sondern förderten auch das Gemeinschaftsgefühl.

Engagement für Gemeinschaft und Natur in Schirmitz

Die Einnahmen aus diesen Events flossen in Spenden an den Kindergarten und die Schule in Form von Obst und Gemüse. Auch der Naturpark NOW sowie der Kreislehrgarten konnten dank des Engagements des Vereins unterstützt werden. Besonders stolz zeigte sich der OGV Schirmitz über die erfolgreiche Realisierung eines Projekts: Die Streuobstwiese in der Ringstraße, die mit tatkräftiger Hilfe von Vereinsmitgliedern im letzten Jahr angelegt werden konnte.

Ein ganz besonderes Ereignis war der Sieg im Kreiswettbewerb „Streuobst ist bunt und lebendig“, bei dem der OGV Schirmitz nicht nur den ersten Platz im Landkreis errang, sondern auch den zweiten Platz im Bezirksentscheid belegte. Ein Team aus engagierten Mitgliedern hatte für den Wettbewerb das „Schirmitzer Obstkochbuch“ gestaltet. „Dieses Projekt war von der Idee bis zur Umsetzung eine wahre Herzensangelegenheit“, so die Vorsitzende Michaela Hahn. Neun Monate lang wurden Rezepte gesammelt, ausprobiert, nachgekocht und immer wieder überarbeitet, bis das fertige Kochbuch in den Händen der Mitglieder lag. Ein besonderer Dank galt der Künstlerin Gerda Moser, die das Layout mit viel Liebe zum Detail und einer einzigartigen Handschrift gestaltete. Einige wenige Exemplare des Kochbuchs sind noch im Atelier Moser erhältlich.

Schirmitzer Obstkochbuch und Ehrungen verdienter Mitglieder

Für ihre langjährige Mitgliedschaft wurden bei der Versammlung auch verdiente Mitglieder geehrt. Gerda Moser erhielt für ihre 25-jährige Treue zum Verein eine besondere Auszeichnung. Weitere Ehrungen gingen an Maria Danzl, Juliane Gollhofer, Michael Kick, Bernhard Bock und Richard Winter, die für 15 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurden. Als Dankeschön erhielt jedes geehrte Mitglied eine Flasche selbstgemachten Holunderlikör, das „Schirmitzer Gold“.

Zwei neue Kinder- und Jugendgruppen beschlossen

Im Anschluss an die Ehrungen wurde einstimmig beschlossen, zwei neue Kinder- und Jugendgruppen zu gründen – ein Schritt, um den Nachwuchs zu fördern und zu sichern.

Zoigltermine
Zoigltermine

Mitgliederzahl verdoppelt: Lob von Bürgermeister und Kreis

Bürgermeister Ernst Lenk zeigte sich in seiner Rede sichtlich erfreut über den beeindruckenden Aufschwung des OGV Schirmitz, der noch vor wenigen Jahren vor der Auflösung stand. „Die Tatsache, dass sich die Mitgliederzahl innerhalb der letzten drei Jahre mehr als verdoppelt hat, spricht für sich“, betonte er. Besonders hob er die gelungene Programmgestaltung hervor, die für alle Generationen und Altersgruppen etwas zu bieten habe.

Kreisvorsitzender und stellvertretender Landrat Albert Nickl würdigte das Engagement des Vereins auch auf überregionaler Ebene, insbesondere bei der Unterstützung der Landesgartenschau und des Kreislehrgartens. „Wir freuen uns, weiterhin auf die Unterstützung des blühenden Vereins aus Schirmitz zählen zu können“, sagte er.

Vereinsübergreifende Zusammenarbeit gestärkt

Nicht zuletzt war auch Klaus Fischer, Vorsitzender des OGV aus Weiden, mit einer Abordnung gekommen, um die enge Zusammenarbeit mit dem OGV Schirmitz zu bekräftigen. Er freute sich auf die gemeinsame Zukunft und den Austausch der Vereine.

Die Vorsitzende Michaela Hahn bedankte sich bei allen Mitgliedern und vor allem der Vorstandschaft für die Unterstützung, denn nur gemeinsam ist dies alles möglich.