Ortssprecherwahlen in drei Ortsteilen von Burglengenfeld

Ortssprecherwahlen in drei Ortsteilen von Burglengenfeld
In den ehemaligen Gemeinden See, Büchheim und Pilsheim fanden Anfang bis Mitte Juni Bürgerversammlungen mit der Wahl der jeweiligen Ortssprecher statt. Bürgermeister Martin Antretter informierte zudem über aktuelle Entwicklungen in der Stadt und nahm Anregungen aus den Ortsteilen entgegen.
See: Ortssprecherin wiedergewählt – Anliegen zur Infrastruktur und Sicherheit
Auf der Bürgerversammlung in See wurde Yvonne Feuerer zur Ortssprecherin wiedergewählt. In der Aussprache im Anschluss wurden verschiedene Anliegen vorgebracht. Beispielsweise regten die Bürger die Reinigung eines Grabens entlang der SAD 7 sowie den Rückschnitt von Bewuchs an. Außerdem wurde auf mehrere offenbar nicht mehr benötigte Telefonmasten im Ortsbereich hingewiesen. Weitere Themen waren die mögliche Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses um einen Stellplatz für das Einsatzboot, die Sanierung des Pumphäuschens sowie die Verkehrssicherheit im Bereich der Tempo-30-Zone am Feuerwehrgerätehaus. Bürgermeister Antretter sagte die Prüfung beziehungsweise Umsetzung der angesprochenen Maßnahmen zu.
Pilsheim: Hohe Beteiligung – Wahl der Ortssprecher
Herausragend besucht mit fast 100 Teilnehmern war die Bürgerversammlung in Pilsheim im dortigen Gemeindehaus. Bei der Wahl der Ortssprecher setzte sich Karin Auer gegen Martin Brechler durch. Von 87 gültigen Stimmen entfielen 57 auf Karin Auer und 30 auf Martin Brechler. Auer nahm die Wahl an.
Pilsheim: Diskussion zu Verkehr, Baumaßnahmen und Ehrenamt
In der anschließenden Diskussion wurden zahlreiche Themen angesprochen. Die Bürgerinnen und Bürger wünschten sich unter anderem eine Informationstafel für Höchensee nach dem Vorbild der Tafel in Pilsheim. Diskutiert wurde außerdem über zwei vom Eichenprozessionsspinner befallene Bäume hinter dem Gemeindehaus und mögliche Ersatzpflanzungen. Weitere Anliegen betrafen die Verkehrssituation während der Bauarbeiten an der SAD 10, Fragen zur Straßensanierung durch den Landkreis sowie den Versicherungsschutz für ehrenamtlich engagierte Vereinsmitglieder.
Büchheim: Ortsvorsitzender gewählt – Fragen zu Windkraft und PV-Anlage
Für die ehemalige Gemeinde Büchheim wurde Jürgen Ehrnsperger einstimmig als Ortsvorsitzender gewählt. Im Anschluss wurden Fragen zu möglichen Kosten für den abgesagten Batteriespeicher gegenüber dem Zementwerk und zum Baurecht in Burglengenfeld hinsichtlich der PV-Anlage beim neuen Toom-Baumarkt geklärt. Vor allem aber galt das Interesse der Bürger den geplanten Windkraftanlagen von Wind 18. Hierbei wurde auch eine eigene Bürgerversammlung zur Thematik angeregt. Weitere Wortmeldungen drehten sich um die Grundsteuer.
Aktuelle Projekte und Entwicklungen in Burglengenfeld
Zu Beginn jeder Versammlung informierte Bürgermeister Martin Antretter über aktuelle Projekte und Entwicklungen in Burglengenfeld. Themen waren unter anderem der Haushalt 2026, die Erweiterung des Zementwerks, der Bahnausbau, der Um- und Ausbau des Naabtal-Centers (NAC), der Breitbandausbau sowie Maßnahmen zum Hochwasserschutz.
Wenn Du OberpfalzECHO als bevorzugte Quelle hinterlegst, tauchen unsere Inhalte dort häufiger für Dich auf.
Füge jetzt OberpfalzECHO Deinen Quellen hinzu!




