OTH Amberg-Weiden
OTH Amberg-Weiden

Stadt Teublitz begrüßt neue Einwohner

Teublitz. Am 24. Oktober 2025 lud die Stadt rund 30 Neubürgerinnen und Neubürger zum Empfang ein und stellte ihnen bei Führung und Vortrag ihre Angebote vor. Die Spanne reichte vom D’Schleif bis zum Mehrgenerationenhaus.

Teublitz. Am 24. Oktober 2025 lud die Stadt rund 30 Neubürgerinnen und Neubürger zum Empfang ein und stellte ihnen bei Führung und Vortrag ihre Angebote vor. Die Spanne reichte vom D’Schleif bis zum Mehrgenerationenhaus.
Foto: Thomas Stegerer

Stadt Teublitz begrüßt neue Einwohner

Mit einem herzlichen „Willkommen in Ihrer neuen Heimat“ hat die Stadt Teublitz am 24. Oktober zum zweiten Neubürgerempfang des Jahres eingeladen. Rund 30 Neubürgerinnen und Neubürger folgten der Einladung, um mehr über ihre neue Heimatstadt zu erfahren und die Stadtvertretung persönlich kennenzulernen.

Führung durch das Industriedenkmal D’Schleif

Wie schon bei den bisherigen Empfängen begann der Nachmittag mit einer Führung durch das Industriedenkmal „D’Schleif“ in Münchshofen. Ortsheimatpfleger Matthias Haberl führte die Gruppe über das Gelände des ehemaligen Glasschleif- und Polierwerks an der Naab und gab spannende Einblicke in die Geschichte des traditionsreichen Industriedenkmals aus dem 19. Jahrhundert.

Im Anschluss ging es weiter ins Mehrgenerationenhaus im Ortsteil Saltendorf, wo der Erste Bürgermeister Thomas Beer die neuen Bürgerinnen und Bürger offiziell begrüßte. Gemeinsam mit dem Zweiten Bürgermeister Robert Wutz sowie den Stadträten Andreas Bitterbier (Fraktionssprecher SPD/Grüne), Sven Sander (CSU) und Johann Schmid (FW) hieß er die Anwesenden herzlich willkommen.

Foto: Thomas Stegerer
Foto: Thomas Stegerer

Stadt stellt Angebote und Vereinsleben vor

In seiner lebendigen und bilderreichen Präsentation „Wir stellen uns vor“ gab Bürgermeister Beer einen umfassenden Überblick über das Leben in Teublitz. Beer stellte zudem die städtischen Einrichtungen vor – vom Rathaus mit seinen drei Fachbereichen über Schulen und Kinderhäuser bis hin zu Freizeit- und Naherholungsangeboten wie den Badestellen, dem Wild- und Freizeitpark „Höllohe“ oder dem Stadtpark. Besonders betonte er das aktive Vereinsleben und die zahlreichen Veranstaltungen, die das Jahr über stattfinden – darunter das Volksfest, das Mittelalterfest „Horto Historico“, das STADTRADELN und der Weihnachtsmarkt. „Teublitz bietet alles, was man zum ‚Leben dahoam‘ braucht – von Kinderbetreuung über Bildung bis zu Freizeit und Kultur“, sagte Beer. „Wir freuen uns, dass Sie sich für Teublitz als Wohnort entschieden haben.“

Nach dem offiziellen Teil lud die Stadt zu einem gemütlichen Beisammensein bei einem kleinen Buffet ein. In entspannter Atmosphäre nutzten viele die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen, Kontakte zu knüpfen und die Vertreterinnen und Vertreter der Stadt persönlich kennenzulernen.

Zoigltermine
Zoigltermine
Genusspunkte
Genusspunkte