Jetzt Tickets für die kommenden Jahn-Spiele sichern!
Garten Punzmann – Großbäume
Garten Punzmann – Großbäume

AWO-Tanzgruppe Grün-Weiß startet Faschingssaison in Oberviechtach

Oberviechtach. Mit einem stimmungsvollen Ehrenabend hat die AWO-Tanzgruppe „Grün-Weiß“ die neue Faschingssaison eröffnet – mit Tänzen, Ehrungen und viel Applaus statt Prinzenpaar. Die neuen Themen begeisterten das Publikum.

AWO-Tanzgruppe Grün-Weiß startet Faschingssaison in Oberviechtach

Der Schautanz „Zwischen Fluch und Schönheit“ zog das Publikum in den Bann. Foto: Michael Welnhofer
Fluch oder Schönheit? Foto: Michael Welnhofer
Schautanz „Zwischen Fluch und Schönheit“ Foto: Michael Welnhofer
Die Göttin „Mesusa“. Foto: Michael Welnhofer
Tanzmariechen Julia Simon zeigte einen tollen Solotanz. Foto: Michael Welnhofer
Die Prinzengarde pärsentierte ihren Marschtanz. Foto: Michael Welnhofer
Tanzkids: Die erst 4-jährige Leonie ist voller Stolz beim Tanz dabei. Foto: Michael Welnhofer
Juniorenschautanz „Gostbuster“ mit einen rieisigen Marshmallow-Mann. Foto: Michael Welnhofer
Juniorenschautanz „Gostbuster“. Foto: Michael Welnhofer
Gruppenbild der AWO Tanzgruppe Grün-Weiß Oberviechtach e.V.. Foto: Michael Welnhofer

Gastbeitrag von: Michael Welnhofer

Mitreißende Tänze, verdiente Ehrungen und ein begeistertes Publikum: Die AWO-Tanzgruppe „Grün-Weiß“ startete mit einem stimmungsvollen Ehrenabend in die neue Faschingssaison.

Ehrenamt und Tanzsport im Mittelpunkt

Der Samstagabend vor dem 11. November ist für alle Freunde der fünften Jahreszeit ein ganz besonderer Termin. Auch die AWO-Tanzgruppe „Grün-Weiß“ Oberviechtach e.V. nutzte diesen Abend, um nach zahlreichen Trainingsstunden gemeinsam mit Mitgliedern, Freunden und Gästen in die neue Faschingssaison zu starten. Doch anders als bei vielen Faschingsgesellschaften stand in Oberviechtach nicht die Vorstellung eines neuen Prinzenpaares im Mittelpunkt, sondern vielmehr die Menschen, die den Verein das ganze Jahr über mit ihrem Engagement und ihrer Leidenschaft prägen.

Seit 2013 gibt es bei den Grün-Weißen kein Prinzenpaar mehr. Präsident Mike Welnhofer erklärte den besonderen Weg des Vereins: „Wir sind nicht die klassische Faschingsgesellschaft mit Prinzenpaar und Elferräten. Wir wollen den Tanzsport in unserem Verein mehr nach außen tragen.“

Deshalb sei der Ehrenabend vor allem jenen gewidmet, die sich mit viel Herzblut und persönlichem Einsatz für die Gemeinschaft engagieren. Besonders die Trainerinnen und Trainer sowie die Betreuer, die teilweise seit Jahrzehnten Verantwortung übernehmen, leisten einen unverzichtbaren Beitrag zum Vereinsleben. Sie investieren unzählige Stunden ihrer Freizeit, um mit den Tänzerinnen und Tänzern Jahr für Jahr ein abwechslungsreiches und beeindruckendes Programm auf die Beine zu stellen. Ebenso gewürdigt werden die vielen stillen Helfer, die im Hintergrund unterstützen und immer zur Stelle sind, wenn sie gebraucht werden.

„Sie sind es, die unsere Heimat ein Stück besser machen“, betonte Welnhofer mit Blick auf das vielfältige ehrenamtliche Engagement. Auch die Stadt Oberviechtach zeigte ihre Wertschätzung: Bürgermeister und weitere Vertreter der Stadt nahmen an der Veranstaltung teil und überreichten die entsprechenden Ehrungen und Auszeichnungen. Darüber hinaus standen die aktiven Tänzerinnen und Tänzer im Mittelpunkt, die dem Verein seit vielen Jahren die Treue halten.

Neues Programm sorgt für Begeisterung

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Präsentation der neuen Marsch- und Schautänze sowie der diesjährigen Themen. Das Publikum erhielt damit bereits einen Vorgeschmack auf das komplette Faschingsprogramm. Zwar noch nicht in den Originalkostümen, dafür aber mit den passenden Musiktiteln und eindrucksvollen Tanzeinlagen, zeigten die Garden, worauf sich die Besucher in der kommenden Session freuen dürfen.

Grammer Solar
Grammer Solar

Von Beginn an herrschte in der Mehrzweckhalle Oberviechtach eine hervorragende Atmosphäre. Nach dem gemeinsamen Essen bereiteten sich die einzelnen Garden auf ihre Auftritte vor. Pünktlich um 19.33 Uhr eröffneten sie gemeinsam die neue Faschingssaison. In den folgenden zweieinhalb Stunden wechselten sich Ehrungen und Tanzvorführungen Schlag auf Schlag ab.

Durch den Abend führten Präsident Mike Welnhofer und seine Vizepräsidentin Stella Welnhofer. Mit viel Vorfreude warteten die Gäste auf die neuen Schautanzthemen der einzelnen Gruppen.

Den Auftakt machten die jüngsten Tänzerinnen der Tanzkids im Alter von vier bis sechs Jahren. Unter dem Motto „Tierisch gute Freunde“ sorgten sie mit ihrem Auftritt für viele begeisterte Gesichter.

Tanzkids: Die erst 4-jährige Leonie ist voller Stolz beim Tanz dabei. Foto: Michael Welnhofer

Anschließend gehörte die Bühne den 23 Mädchen der Jugendgruppe. Mit ihrem Schautanz „Bei uns wird’s wild – Monster“ entführten sie das Publikum in eine Welt voller außergewöhnlicher Kreaturen und zeigten eindrucksvoll, was sie in den vergangenen Monaten einstudiert hatten.

Besonders gespannt waren die Zuschauer auf die derzeit stärkste Tanzgruppe des Vereins. 33 Tänzerinnen setzten das Thema „Ghostbusters“ tänzerisch in Szene. Unheimliche Gestalten trieben ihr Unwesen, doch die Geisterjägerinnen stellten sich mutig ihren Gegnern. Die Darbietung riss das Publikum förmlich von den Sitzen. Der begeisterte Applaus und die lautstarken Zugaberufe zeigten, wie gut der Auftritt angekommen war. Eine Zugabe gab es allerdings noch nicht – diese bleibt dem großen Faschingsball vorbehalten.

Juniorenschautanz „Gostbuster“. Foto: Michael Welnhofer

Atemberaubender Abschluss der Prinzengarde

Den krönenden Abschluss des tänzerischen Programms bildete die Prinzengarde mit ihrem Schautanz „Zwischen Fluch und Schönheit“. 26 Tänzerinnen und ein Tänzer nahmen die Zuschauer mit auf eine eindrucksvolle Reise in die Welt der Götter, der Macht und der Geheimnisse. Die Inszenierung zeigte, wie ein einziger Augenblick ein ganzes Schicksal verändern kann.

Mit einer mitreißenden Choreografie, ausdrucksstarken Bewegungen und einer beeindruckenden Umsetzung des Themas gelang es der Prinzengarde, das Publikum vollkommen in ihren Bann zu ziehen. Nach dem letzten Tanz bebte die Mehrzweckhalle. Die Begeisterung war riesig und der lang anhaltende Applaus ein verdienter Lohn für die intensive Vorbereitung und die vielen Trainingsstunden.

Die Göttin „Mesusa“. Foto: Michael Welnhofer

Der Ehrenabend machte einmal mehr deutlich, wie viel Engagement, Zusammenhalt und Leidenschaft hinter der Arbeit der AWO-Tanzgruppe „Grün-Weiß“ Oberviechtach e.V. stecken. Neben den sportlichen Leistungen sind es vor allem die vielen ehrenamtlichen Helfer, Trainer, Betreuer und aktiven Mitglieder, die den Verein zu einer starken Gemeinschaft machen.

Mit einem gelungenen Auftakt, einem abwechslungsreichen neuen Programm und viel Begeisterung im Saal blicken die Grün-Weißen nun voller Vorfreude auf die kommende Faschingssaison.

Die AWO-Tanzgruppe „Grün-Weiß“ Oberviechtach e.V. kann für Auftritte gebucht werden. Anfragen sind per E-Mail an awotanzgruppe@gmx.de möglich.

Die Prinzengarde pärsentierte ihren Marschtanz. Foto: Michael Welnhofer
Tipp: Wenn Du etwas googelst, bekommst Du neben den normalen Ergebnissen auch eine Box mit aktuellen News angezeigt.
Wenn Du OberpfalzECHO als bevorzugte Quelle hinterlegst, tauchen unsere Inhalte dort häufiger für Dich auf.
Füge jetzt OberpfalzECHO Deinen Quellen hinzu!