Einfach ein schönes Fest: US-Armee serviert Thanksgiving-Lunch
Einfach ein schönes Fest: US-Armee serviert Thanksgiving-Lunch
Gäste aus der Region und aus München
Oberst Stephen C. Flanagan, Kommandeur der US-Armee-Garnison Bavaria, hatte die militärischen und zivilen Gäste in die große Truppenküche der Tower Barracks eingeladen. Gekommen waren die Bürgermeister der Anrainergemeinden mit Grafenwöhrs Zweiter Bürgermeisterin Anita Heßler, Bürgermeister Hans-Martin Schertl aus Vilseck, der Stellvertretende Landrat Albert Nickl aus Neustadt/WN, Landrat Roland Grillmeier aus Tirschenreuth und weiteren Vertretern aus der Kommunalpolitik.
Aus München waren Ministerialrat Dr. Johannes Urban von der bayerischen Staatskanzlei, Generalstabsarzt Dr. Hans-Ulrich Holtherm von der Sanitätsakademie der Bundeswehr und Brigadegeneral Thomas Hambach, Kommandeur des Landeskommandos Bayern, angereist. Der Einladung gefolgt waren auch Vertreter der Behörden, der Bundeswehr und der Polizei.
Dreifaches Dankeschön vom General
Der Kommandeur des 7. US-Armee-Ausbildungskommandos, Brigadegeneral Steven Carpenter hob in seiner kurzen Ansprache ein dreifaches „Thank you“ heraus. Er dankte den Köchen und Angestellten der Diningfacility für die Zubereitung des Thanksgiving Lunch. Der zweite Dank ging an die Männer und Frauen in der Ukraine, die für die Freiheit ihres Landes kämpfen. Zuletzt dankte er allen Anwesenden stellvertretend für die Menschen in Bayern. Partnerschaft in Bayern bedeute Familie und wahre Freundschaft, so General Carpenter. Das Segensgebet vor der Mahlzeit sprach Chaplain Billy Graham.
Mit einem gezielten Säbelhieb schnitten Brigadegeneral Carpenter, General-Consul Dr. James Miller, Oberst Stephen Flanagan und Obergefreiter Morales von der Truppenküche die große Thanksgiving-Torte an und gaben damit den offiziellen Auftakt zum Essen.
Köstliches Essen und guter Austausch
Traditionsgemäß wurden die Gäste von den Kommandeuren und den Command Sergeant Majors bedient, auch General-Consul Miller stand mit hinter dem Tresen, um den Lunch zu servieren.
Die Militärköche und das Personal der Diningfacility hatten die Truthähne, die Rinderkeule, Pork, Beef und weitere Köstlichkeiten wie Lobster, Fisch, Hähnchen, Gemüse, süße Kartoffeln, Salate, die Torten und leckere Desserts zubereitet und kunstvoll dekoriert. Beim Essen gab es an den Tischen einen regen Austausch und gute Gespräche.
Wichtigstes Familienfest im Jahreskreis
Die Tradition des Thanksgiving-Tags geht auf US-Präsident George Washington zurück, der diesen 1789 einführte. Der Tag gilt in den Vereinigten Staaten als wichtigstes Familienfest im Jahreskreis.








