Valeo IT spendet E-Scooter an Ortsverkehrswacht Weiden

Valeo IT spendet E-Scooter an Ortsverkehrswacht Weiden
Gastbeitrag von: Josef Argauer
Weiden – Geschäftsführer Bastian Braun von Valeo IT Services International GmbH mit Sitz in Luhe-Wildenau überreichte an Geschäftsführer Josef Argauer einen fabrikneuen E-Scooter und unterstützt damit die Verkehrssicherheitsarbeit der Ortsverkehrswacht Weiden.
Unterstützung für die Verkehrssicherheitsarbeit in Weiden
Mit dem zusätzlichen E-Scooter ist man für die anstehenden Kurse an den weiterführenden Schulen in Weiden gerüstet, demnächst an der Europaberufsschule. Vor Ort werden die Schülerinnen und Schüler über rechtliche und sicherheitsrelevante Aspekte informiert. Zugleich werden Fahrtrainings angeboten, um sich mit dem modernen Fortbewegungsmittel vertraut zu machen und so die Verkehrssicherheit zu gewährleisten.
Regeln und Versicherungspflichten für E-Scooter
Bei der Nutzung im Straßenverkehr – die Scooter dürfen bereits ab dem 14. Lebensjahr geführt werden – ist insbesondere zu beachten, dass eine Typengenehmigung vorliegt und diese versichert sind. Ab 1. März bedarf es dazu wieder einer neuen Versicherungsplakette mit der Schriftfarbe schwarz. Wer ohne diese Plakette fährt, verstößt gegen das Pflichtversicherungsgesetz. Grundsätzlich haben E-Scooter-Lenker sich wie andere Kfz-Führer zu verhalten. Es gelten die gleichen Grenzwerte für Alkohol und Drogen; für Personen unter dem 21. Lebensjahr oder Fahranfänger gilt die 0,0 Promillegrenze.
Geschäftsführer Josef Argauer bedankte sich bei Bastian Braun, auch Marktrat in der Gemeinde Luhe-Wildenau, der schon immer ein offenes Ohr für die Verkehrswacht hatte und in den Jahren zuvor mit firmeneigenen Scootern die Aktionen unterstützte. In diesem Jahr sind eigene Fahrsicherheitstrainings geplant oder die Teilnahme am Boxenstopp, wo die E-Scooter getestet werden können. Weitere Infos zum Thema E-Scooter sind auf der Homepage der Verkehrswacht zu finden.


