Zehn Jahre Lesepatenprojekt der Lernenden Region Schwandorf
Zehn Jahre Lesepatenprojekt der Lernenden Region Schwandorf
Die „Lernende Region“ bündelt außerschulische Bildungsangebote und vermittelt Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten. 50 Frauen und Männer lassen sich in das vor zehn Jahren gegründete Lesepaten-Projekt einbinden und gehen einmal pro Woche in eine der Grundschulen im Landkreis, um mit den Kindern einzeln oder in kleinen Gruppen zu lesen.
Zu diesen Lesepaten gehört auch Gerda Bayer aus Schwarzenfeld. Die pensionierte Realschullehrerin nimmt sich jeden Mittwochvormittag eine Stunde lang Zeit für die Kinder. „Ich möchte der Gesellschaft etwas zurückgeben“, nennt die 72-Jährige als Motivation. Sie hat an der Realschule Nabburg Englisch und Geschichte unterrichtet, war dort Vertrauenslehrerin und ist heute Vorsitzende des Fördervereins der Schule.
Obwohl sie noch andere Ehrenämter bekleidet, nimmt sich die pensionierte Lehrerin Zeit für die Kinder. „Ich bin im Kollegium gleich sehr nett aufgenommen worden“, lobt Gerda Bayer das angenehme Klima an der Grundschule in Schwarzenfeld. Die Klassenlehrerin, mit der sie zusammenarbeitet, teilt ihr die Kinder zu, die Unterstützung brauchen.
Auch das Selbstvertrauen stärken
Gerda Bayer sieht sich nicht als Nachhilfelehrerin. Sie möchte bei den Kindern vielmehr die Freude am Lesen wecken. Dazu wählt sie nicht nur Geschichten aus dem Lesebuch aus, sondern bringt auch Zeitschriften für Kinder mit. Lesen fördert nicht nur die Sprachkompetenz, sondern regt auch die Fantasie der Kinder an, „die plötzlich zu erzählen beginnen“, wie die Lesepatin immer wieder feststellt. So trage das Lesen nicht nur zum Spracherwerb bei, sondern stärke auch das Selbstvertrauen der Kinder.
Den Paten komme eine wichtige Vermittlerrolle zwischen Lehrern und Eltern zu, sagt die Projektleiterin der „Lernenden Region“, Bianka Vollath. Der Lesepate gebe den Kindern das Gefühl, „dass sich da jemand für sie interessiert“. Die „Lernende Region“ erwartet von den Bewerbern keine besondere Befähigung. Sie verlangt lediglich ein polizeiliches Führungszeugnis.
Landrat Thomas Ebeling bedankte sich gemeinsam mit den Mitarbeitern der „Lernenden Region“, Florian Schmid, Doris Dürr und Bianka Vollath bei den Lesepaten im Landkreis Schwandorf mit einem Geschenk und ermunterte sie zum Weitermachen.




