RE-Solar – Weihnachtsgrüße
RE-Solar – Weihnachtsgrüße

Der Bischof ist begeistert von den Krippen aus Pleystein

Pleystein. „Ich bin außerordentlich beeindruckt, eine Ausstellung mit eigenen Werken muss man erst hinbekommen. Es ist auch zu sehen, dass jeder seine eigenen Akzente setzt“, Bischof Dr. Rudolf Voderholzer würdigte mit diesen Worten unmittelbar nach seinem Rundgang durch die Krippenschau der Interessengemeinschaft der Pleysteiner Holzschnitzer die Leistungen der aktiven Mitglieder.

Der Bischof ist begeistert von den Krippen aus Pleystein

Die Interessengemeinschaft der Pleysteiner Holzschnitzer feierte in dem gerade zu Ende gegangenen Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass lud sie zu einer Krippenausstellung in den Bachofnersaal ein. Dort haben die aktiven Mitglieder ihre Werke ausgestellt, die sich, wie Bischof Dr. Rudolf Voderholzer sagte, mit der „persönlichen Handschrift“ des Schnitzers unterscheiden, aber immer das Wunder der Heiligen Nacht und das Ankommen der Heiligen Drei Könige zeigen.

Der Vorsitzende Gerhard Müller erläuterte dem Bischof die einzelnen Werke und stellte auch deren Schöpfer vor. Voderholzer nutzte aber auch die Gelegenheit, mit den anwesenden Schnitzern selbst zu sprechen, um sich Details über deren handwerkliches Können geben zu lassen.

„Christus ist unter Euch. Er ist die Hoffnung auf Herrlichkeit“

Bürgermeister Rainer Rewitzer und Stadtpfarrer Adam Karolczak begleiteten den Regensburger Gast auf dem Rundgang. Zum Abschluss überreichte Gerhard Müller dem Bischof eine von Hermann Schneider handgeschnitzte Pietà mit einem mit Blattgold verzierten Strahlenkranz. Rainer Rewitzer überreichte dem Gast ein Fotobuch über die Kreuzbergkirche.

Mit großem Interesse blätterte der Bischof in der Chronik der Holzschnitzer, um sich über deren Entwicklung in den vergangenen fünf Jahrzehnten und die herausgehobenen Ereignisse zu informieren. „Krippen sind Evangelium in einfacher Sprache“, schrieb Dr. Rudolf Voderholzer ins Gästebuch der Schnitzer und zitierte damit Papst Franziskus.

Schriftlich bestätigte der hohe Gast aus Regensburg den Schnitzern, wie beeindruckt er von der Fülle und Vielfalt der ausgestellten Krippen war und verband dies auch mit dem Dank an die Schnitzer für deren großes Engagement. „Christus ist unter Euch. Er ist die Hoffnung auf Herrlichkeit“, schloss der Bischof seinen handschriftlichen Eintrag ins Gästebuch.

RE-Solar – Weihnachtsgrüße
RE-Solar – Weihnachtsgrüße