Nürnberg Barock erkundet Fortunas Launen in Speinshart

Nürnberg Barock erkundet Fortunas Launen in Speinshart
Ein besonderes musikalisches Erlebnis wartet auf die Gäste in der Klosterkirche Speinshart. Am Freitag, 18. Juli, um 19 Uhr, lädt das junge Ensemble Nürnberg Barock zu einem Konzertabend der besonderen Art ein. Zusammen mit der Sopranistin Anna Feith will das Ensemble die Zuhörer auf eine Reise durch die Höhen und Tiefen des menschlichen Schicksals mitnehmen.
Schicksal und Musik
Die Besucher können sich auf einen Abend voller dramatischer Arien und filigraner Instrumentalstücke freuen. Im Mittelpunkt stehen die Launen der Schicksalsgöttin Fortuna. Das Ensemble verspricht, das Publikum in eine Welt des Scheiterns und Gelingens, der mysteriösen Hindernisse und deren Überwindung, sowie des Glücks und der Einsamkeit zu entführen. Die Musikstücke erzählen von dem wankelmütigen Wesen Fortunas. Unter anderem werden Arien und Instrumentalwerke des Nürnberger Komponisten Johann Philipp Krieger sowie aus Philipp Heinrich Erlebachs Sammlung „Harmonische Freude musikalischer Freunde“ erklingen.
Ein Ensemble stellt sich vor
Nürnberg Barock hat sich im Mai 2023 zusammengefunden. Die Musikerinnen und Musiker sind jung, professionell und kommen aus Nürnberg. Ihre Leidenschaft gilt der Alten Musik und der Historischen Aufführungspraxis. Sie teilen diese Begeisterung mit einem breiten und neugierigen Publikum. Mehrere Ensemblemitglieder haben bereits internationale Anerkennung und Auszeichnungen bei Wettbewerben erhalten. Nürnberg Barock steht für eine frische und lebendige Präsentation Alter Musik. Das Repertoire reicht von Orchesterkonzerten über Gesprächskonzerte bis zu Angeboten speziell für Kinder und Jugendliche, inklusive Workshops.
Das Ensemble hat es sich zum Ziel gesetzt, Barockmusik zugänglich und spannend zu vermitteln und somit ein breites Publikum zu begeistern. Ein besonderes Anliegen ist es, Musik vergessener Nürnberger Komponisten wieder aufleben zu lassen und einer neuen Hörerschaft nahezubringen. Seit seiner Gründung hat sich Nürnberg Barock einen festen Platz in der lokalen Konzertlandschaft gesichert und erfreut sich wachsender Beliebtheit.
Der Eintritt zu dem Konzert am 18. Juli ist frei, jedoch sind Spenden willkommen. Eine einzigartige Gelegenheit, sich von der Faszination Alte Musik mitreißen zu lassen und einen unvergesslichen Abend in der Klosterkirche Speinshart zu erleben.






