AOK Pflegeberatung
AOK Pflegeberatung

Regionale LandKULTUR: Klassik auf dem Fahrenberg

Waldthurn. Klassische Kompositionen heimischer Künstler werden von regionalen Musikern im Rahmen des Kultursommers auf dem Fahrenberg aufgeführt.

Regionale LandKULTUR: Klassik auf dem Fahrenberg

Einen Hochgenuss an klassischer Musik verspricht der LandKULTUR Abend auf dem Fahrenberg. Symbolbild: Pixabay

Eine Premiere der besonderen Art erwartet die Besucher am Samstag, 30.07.2022 ab 19.00 in der Kirche auf dem Fahrenberg im Rahmen des Kultursommers Waldthurn 2022. Erstmals werden Stücke dreier bekannter Oberpfälzer Musikschaffender in einem Konzert aufgeführt.

Aufführungen regionaler Komponisten

Allen voran der in Waldthurn 1648 geborene Musikschriftsteller, Komponist und Kantor Wolfgang Caspar Printz, dann der in Neustadt/WN geborene Komponist und Hofmusiker Franz Johannes Gleissner und der 1781 in Kulmain geborene Kirchenmusiker und Komponist Martin Vogt. Weitere der rund 20 abwechslungsreichen und stimmungsvollen Darbietungen stammen von Wolfgang Amadeus Mozart, Georg Friedrich Händel, Johann Sebastian Bach, Carl Maria von Weber und Anderen.

Professionelle Musiker im Einsatz

Zum Einsatz kommen Streich- und Blasinstrument. Den Sologesang gestaltet Laura Demjan (Sopran). Für das Konzert konnten professionelle Musikerinnen und Musiker sowie Solisten aus dem Raum Weiden und Vohenstrauß gewonnen werden: Lenka Pellant (Violine eins), Christoph Pausch (Violine zwei), Johanna Luther (Viola), Ute Sommer (Violoncello), Sybille Wagner (Flöte), Hanns-Friedrich Kaiser (Orgel & Truhenorgel), Albert Sommer (Kontrabass & Truhenorgel). Die künstlerische Leitung liegt in den Händen von Albert Sommer aus Vohenstrauß.

Hobbymusiker zur Unterstützung

Eine weitere Besonderheit ist, dass sich auch Hobbymusiker, wie das Sängertrio TriAngel und der Chor TonArt aus Waldthurn und ein Bläserquintett aus der nördlichen Oberpfalz, an dem Konzert beteiligen und mit den Profis messen. Diese Mischung ist es auch, was die finanzielle Unterstützung durch das Bundesministerium für Ernährung und Finanzen mit dem Programm Landkultur erreichen will, eine Förderung von ländlicher Kultur in Breite und Qualität. 

Der Eintritt zu dem Konzert ist frei. Platzreservierungen können nicht vorgenommen werden. Die Kirche wird mit weiteren Sitzplätzen bestuhlt. Kirche und Außenanlagen werden von der Firma Amplify von Andy Fritsch, romantisch illuminiert.

Informationen und das detaillierte Programm befinden sich auf www.landkultur-waldthurn.de

Zoigltermine
Zoigltermine