Jetzt Tickets für die kommenden Jahn-Spiele sichern!
okticket – Kultur
okticket – Kultur

Reise um die Welt begeistert Picknickgäste in Kohlberg

Kohlberg. Die Picknickserenade im Kriegerhain war erneut ein voller Erfolg. Unter dem Motto „In 80 Minuten um die Welt“ begeisterten Bayrisch Kellerblech und der Kirchenchor das Publikum, und das Wetter hielt bis 21 Uhr.

Reise um die Welt begeistert Picknickgäste in Kohlberg

Die Picknickserenade in Kohlberg. Foto: Eva Seifried
Der Kirchenchor bei der Picknickserenade in Kohlberg. Foto: Eva Seifried
Die Picknickserenade in Kohlberg. Foto: Eva Seifried

Picknickserenade in Kohlberg wieder voller Erfolg. Genauso viele Gäste wie im Vorjahr kamen auch heuer wieder zur Picknickserenade in den Kriegerhain um die evangelische Kirche in Kohlberg. Die Organisatoren hatten Glück mit dem Wetter. Erst schien noch die Sonne, und die ersten Regentropfen fielen erst gegen 21 Uhr, als bereits der letzte musikalische Ton verklungen war.

Musikalische Weltreise in 80 Minuten

Thema war: „In 80 Minuten um die Welt“. Als Moderatorin begrüßte Ulrike Kummer die Gäste an Bord der „Kellerblech-Airways“. Die Gruppe Bayrisch Kellerblech startete mit „Dixie Time“. Weiter ging es nach „Florenz“, und passend zu Italien wurde dann noch „Ice Cream“ serviert.

Musikalisch erdete dann der katholische Kirchenchor unter Leitung von Paul Leistner die Gäste mit den Liedern: „Da berühren sich Himmel und Erde“ und „Wir danken für das Leb’n“. Während die meisten Chöre über Mangel an Männerstimmen klagen, singen in Kohlberg sieben Herren und sechs Damen, die einen harmonischen Klangkörper bilden. Leistner begleitete seinen Chor am Piano.

Von Amerika bis Südamerika: Andacht und Rhythmus

In „Amerika“ hieß es dann „Pennsylvania 6-5000“, die Telefonnummer wurde von den Gästen dann kräftig mitgerufen. Mit ordentlichem Bühnencharme wurde anschließend „Living Doll“ präsentiert. Dann übernahmen Marcio und Vivian Trentini das Steuer. Beide servierten südamerikanisches Lebensgefühl, bei dem es im Lied um Mate-Tee ging. Bei einer kurzen Andacht wies Pfarrer Trentini auf die Dankbarkeit für Gottes vielfältige Schöpfung hin. Die Andacht endete mit dem Lied „Nas asas do vento“, das auf Psalm 104 basiert.

Einen reizvollen Taktwechsel präsentierte Kellerblech dann bei „Singt Gott, unsern Herrn, singt ihm neue Lieder“. In die blaue Stunde begleiteten dann Mäx Braun und Carola Riehl die Picknick-Gäste mit Klassikern wie „Loving Arms“ und „Sweet Child“. Dann ging noch die „Sonne in der Nacht“ auf. Mäx Braun begleitete am Piano, Carola spielte noch Gitarre, und beide Stimmen harmonierten wunderbar. Das Duo sang sich in die Herzen der Musikliebhaber.

Polkas, Zugaben und Dank

In das Kohlberger Kirchweihwochenende führten die Bläser dann mit „Wir Musikanten“, der „Melnik-Polka“ und der Fuchsgraben-Polka. Der Kirchenchor erinnerte an „Meine Zeit steht in deinen Händen“, Marcio und Vivian sangen noch ein Segenslied. Als Zugabe heizten die Bläser noch einmal mit „Tequila“ und „Sambando“ ein. Pfarrer Marcio Trentini dankte Organisatorin Ulrike Kummer und allen Helfern für das schöne Event und bat um Spenden für die Renovierung der evangelischen Nikolauskirche. Alle Mitwirkenden erhielten begeisterten Beifall.

LUCE – DENK.summit
LUCE – DENK.summit

Beim musikalischen Hauptteil überzeugten Günther Heiß mit Tuba, Bernd Dineiger mit Posaune, Hans Walter Krüger mit Euphonium, Erika Piehler mit 2. Trompete, Ulrike Kummer mit 2. Trompete, Bernd Hensel mit 1. Trompete und Fabian Frischholz mit 1. Trompete. Die Gruppe Bayrisch Kellerblech ist zur Corona-Zeit entstanden. Die Gäste genossen vielfältige Musik rund um die Welt und hatten es sich auf Picknickdecken oder Campingstühlen gemütlich gemacht und auch pikante oder süße Snacks und Getränke mitgebracht. Einige Familien hatten noch romantische Windlichter brennen.

Tipp: Wenn Du etwas googelst, bekommst Du neben den normalen Ergebnissen auch eine Box mit aktuellen News angezeigt.
Wenn Du OberpfalzECHO als bevorzugte Quelle hinterlegst, tauchen unsere Inhalte dort häufiger für Dich auf.
Füge jetzt OberpfalzECHO Deinen Quellen hinzu!