Start der Wandersaison am Goldsteig
Start der Wandersaison am Goldsteig
Der Goldsteig feiert sein 15-jähriges Jubiläum. Der Wanderweg ist ein Leuchtturm im deutschlandweiten und internationalen Wanderangebot. Mit seinen 660 Kilometern gehört er zu Deutschlands bekanntesten und längsten Fernwanderwegen und ist vom Deutschen Wanderverband als Qualitätsweg zertifiziert.
Goldsteig bereits ein „alter Hase“
Neben der beliebten Hauptroute gehören weitere 750 Kilometer an Alternativ-, Rund- und Zuwegen sowie Querverbindungen zwischen der Nord- und Südroute zum großen Goldsteig-Wegenetz. 1.400 Wanderkilometer durchziehen den Oberpfälzer Wald und Bayerischen Wald.
2018 wuchs das Goldsteigwegenetz durch den Zlatá Stezka, den tschechischen Bruderweg des Goldsteigs, nochmals um 289 Kilometer. Insgesamt führen rund 2.000 Kilometer durch das grüne Herz Mitteleuropas, den Oberpfälzer Wald, den Bayerischen Wald und die Waldgebiete in Böhmen.
Geschichtlich gesehen ist der Goldsteig bereits ein „alter Hase“, verläuft er doch teilweise auf den alten Europäischen Fernwanderwegen E6 und E8 sowie dem Burgenweg. Aber auch historische Handelswege wie der Goldene Steig oder die Goldene Straße sowie alte Grenzpfade wie der Nurtschweg gehören in das Wegenetz des Goldsteigs. Weitere Infos gibt es unter www.goldsteig-wandern.de.


