Verein plant Jahrhundertweg in Floß

Verein plant Jahrhundertweg in Floß
Vorbereitungen für das 100-jährige Gründungsfest 2026
Nur noch wenige Tage trennen von dem großen Vereinsereignis im Jahr 2026, dem 100-jährigen Gründungsfest. Damit beschäftigen sich Vorstand und Ausschuss seit Monaten. Sie warten bereits mit ersten Erfolgen auf. Als großes Highlight gilt neben den Jubiläumsveranstaltungen mit dem Hauptverein Weiden, der in Floß seine Jahreshauptversammlung abhält, der Heimatnachmittag.
Jubiläumsprogramm und Liederheft
Er wird am Sonntag, 10. April, im Fred-Lehner-Saal der Mehrzweckhalle ab 15 Uhr über die Bühne gehen. Denkbar ist, dass bis zu diesem Zeitpunkt ein Liederheft von Volksliedern herausgegeben wird. Es soll die Teilnehmer zum Mitsingen anspornen. Bereits im Januar/Februar 2026 soll ein erster Entwurf des Veranstaltungsprogramms ausgearbeitet sein. Darüber wird im großen Ausschuss entschieden.
Chronik und Werbung nehmen Form an
Selbst die Vereinschronik nimmt Formen an. Schriftführer Manfred Bock ist bemüht, die wichtigsten Daten von Veranstaltungen und Ereignissen aus dem Archiv herauszunehmen.
Gerd Lindner, Peter Ruckdäschel und Fred Lehner werden sich an die Arbeit machen, erste Entwürfe auszuarbeiten. Selbst die Werbemaßnahmen sind nach Festlegung des Logos durch Peter Späth in Bearbeitung. Ideale Standorte für die Aufstellung der Werbetafeln sind der Kreisverkehr am Ortseingang in der Neustädter Straße und die Marktplatzanlage. Auch die Vereinskleidung wird eine Ergänzung durch neue Jacken und Westen erhalten.
Neuer Wanderweg „Rund ums Flosser Land“
Mit einer ersten Überraschung wartete Vorsitzender Markus Staschewski in der letzten gemeinsamen Sitzung von Vorstand und Ausschuss auf. Seit Jahren beschäftigt er sich mit der Ausweisung eines Wanderweges „Rund ums Flosser Land“. Erfreulich ist, dass sich Heimatfreund Reinhold Seiz helfend engagiert und bereits erste Vorarbeiten hinter sich hat.
Nach den Vorstellungen von Staschewski würde sich die gesamte Wegstrecke auf über 35 Kilometer belaufen, wobei Teilstrecken und Etappen eingebaut werden. Seiz selbst würde sich gerne auch als Pate des neuen Wanderweges, den das Ehrenmitglied und Heimatpfleger gerne „Jahrhundertweg“ nennen würde, zur Verfügung stellen.
Ziele, Zeitplan und nächste Termine
Der Vorsitzende sprach auch davon, dass als Ziel für die Ausweisung des Rundweges noch der Herbst im Jubiläumsjahr angesteuert wird. Der Weg könnte ausreichend Möglichkeiten bieten, bestimmte Standorte und Aussichten auszuweisen und geschichtliche Ereignisse festzuhalten. Die Errichtung von Stellplätzen auf dem Weg sei ein weiteres Ziel. Bewusst ist man sich, dass es noch viel Arbeit geben wird. Grundsätzlich haben Vorstand und Ausschuss diese Überlegung begrüßt und ihre Bereitschaft zur Mithilfe signalisiert.
Von einer eindrucksvollen Weihnachtsfeier auf der Kalkhütte vor dem dritten Advent berichtete der Vorsitzende und dankte allen Mitwirkenden, besonders den Bläserinnen und Bläsern des evangelischen Posaunenchores unter Leitung von David Meierhöfer. Im kommenden Jahr wird es die Weihnachtsfeier wieder auf dem St. Nikolausberg geben, während die Jugendgruppe mit Leiter Thomas Bruckner einen Tag vorher die Kalkhütte ansteuern wird.
Die nächste ordentliche Jahreshauptversammlung findet am Samstag, 14. März, um 19 Uhr im Gasthaus „Weißes Rössl“ bei Petra und Gerhard Schaller statt. Im Mittelpunkt stehen Ehrungen und Auszeichnungen treuer Mitglieder.


