Wallfahrt nach Planá: Tradition trifft Glauben

Wallfahrt nach Planá: Tradition trifft Glauben
Der Heimatkreis Plan-Weseritz e.V. steht kurz davor, seine traditionelle Fußwallfahrt sowie das St.-Anna-Fest zu feiern. Diese Veranstaltungen ziehen alljährlich viele Gläubige und Interessierte an, die gemeinsam religiöse und kulturelle Traditionen pflegen möchten.
Programm der Wallfahrt und des Festes
Die Veranstaltung beginnt am Samstag, dem 26. Juli, mit einer Fußwallfahrt zur Kirche St. Anna in Planá, die direkt an der Grenze startet. Die Wallfahrer treffen sich um 5.45 Uhr an der Grenze und dann um 9.15 Uhr am Marktplatz in Planá, um gemeinsam zur Kirche zu pilgern. Der Höhepunkt dieses Tages ist der Wallfahrtsgottesdienst in St. Anna um 10 Uhr, der von der Kirchengemeinde Tirschenreuth organisiert wird. Am Nachmittag, um 15.15 Uhr, findet eine Totenehrung auf dem Friedhof in Mähring statt, gefolgt von einer Mitgliederversammlung des Heimatkreis Plan-Weseritz e.V. im Schützenheim Mähring um 16 Uhr. Der Tag klingt aus mit einem Unterhaltungsabend im Festzelt ab 19.30 Uhr, bei dem die Blasmusik Großkonreuth für Stimmung sorgen wird.
Am darauffolgenden Sonntag, den 27. Juli, startet die Prozession um 8.45 Uhr am St.-Anna-Platz in Mähring. Um 9 Uhr beginnt die Wallfahrt zur St.-Anna-Gedächtniskirche am Pfaffenbühl, wo ein Festgottesdienst mit dem Bischof Tomáš Holub aus Pilsen und weiteren Priestern stattfinden wird. Sollte das Wetter nicht mitspielen, wird der Gottesdienst in die Pfarrkirche St. Katharina verlegt. Nach dem Gottesdienst, um 11.30 Uhr, treffen sich die Landsleute im Festzelt zu einem geselligen Beisammensein. Ein Highlight zum Abschluss des Festes ist das Höhenfeuer am Pfaffenbühl um 20 Uhr.




