1600 Euro für den guten Zweck: Fahrenberger Weihnacht berührt Herzen
1600 Euro für den guten Zweck: Fahrenberger Weihnacht berührt Herzen
1000 Euro an kranke Kinder
Über 1000 Euro durfte sich die Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord freuen. Deren dritter Vorsitzender Thomas Mathes aus Wurz nahm den Spendenscheck an der „Sonnenseite des Fahrenbergs“ dankbar entgegen. Weitere 600 Euro wurden für den Unterhalt der Fahrenbergkirche an den Waldthurner Pfarrer Norbert Götz überreicht.
Initiator und Organisator der Fahrenberger Weihnacht, Georg Schmidbauer, blickte dabei auf die Anfänge der Veranstaltung zurück. Aus einer kleinen Idee habe sich im Laufe der Jahre „eine tolle Geschichte“ entwickelt. „Wir wollten den Menschen vorweihnachtliche Augenblicke geben – und gleichzeitig mit den Spenden Gutes tun“, so Schmidbauer. Heute sei die Fahrenberger Weihnacht nicht nur musikalisch ein Höhepunkt, sondern auch fest mit dem Gedanken der Nächstenliebe verbunden.
Für besonders strahlende Akzente sorgten die Musikerinnen und Musiker. Solange man die Stimmen habe, wolle man weitermachen, betonte Tenor Hans – Peter Reil. „Wenn man in die Augen der Menschen schaut, hat man das Gefühl, wirklich etwas Gutes getan zu haben.“
Für strahlende Momente sorgten bei der „Fahrenberger Weihnacht“ die Ensembles „La Musica“ und „Passionalmusic“, die Waldthurner Bläsergruppe, die Schellenberger Alphornbläser, Organist Georg Schmidbauer sowie Sprecher Stefan Schmidbauer.
108 Familien
Thomas Mathes unterstrich die Bedeutung der Spende. Die Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord betreut derzeit rund 108 Familien und gibt jährlich zwischen 320.000 und 340.000 Euro aus. Man wolle oft die ganze Familie unterstützen. „Wenn ein Kind krank ist, ist die ganze Familie krank“, erklärte Mathes. Mit den Spenden würden unter anderem Zuschüsse für spezielle Ernährung oder andere Leistungen ermöglicht, die von den Krankenkassen nicht übernommen werden.
Pfarrer Norbert Götz bedankte sich mit einem herzlichen „Vergelt’s Gott“ und betonte, dass diese Verbindung von Musik, Gemeinschaft und Hilfe für andere perfekt zum Weihnachtsgedanken passe.


