okticket – Kultur
okticket – Kultur

Jubelehepaare feiern ihr Glück

Waldthurn. „In Zeiten, wo man viele schlechte Nachrichten hört, ist es wichtig, gute Nachrichten herauszustellen, wenn zwei Menschen den gemeinsamen Lebensweg schon lang gegangen sind“, meinte Pfarrer Norbert Götz zu den sieben Jubelehepaaren in der Pfarrkirche.

Jubelehepaare feiern ihr Glück

Die Ehejubilare mit Pfarrer Norbert Götz in der Pfarrkirche St. Sebastian. Foto: Franz Völkl

Der Pfarrgemeinderat mit dem Sachausschuss Ehe und Familie hatte zum Ehejubelabend eingeladen. Die Paare feierten 30-, 40-, 45,–, 50,–, 55- und sogar 60-jähriges Ehejubiläum. Götz verglich die Ehe mit einem Ring, der keinen Anfang und kein Ende hat. Die Liebe der Ehepaare habe schon einen Anfang, es soll aber kein Ende haben.

Neue Regeln aufgestellt

Götz empfahl die ‚5:1 Regel‘, welche besagt, zu einem Wort der Kritik oder Korrektur solle man fünf Worte der Anerkennung und des Dankes stellen. Die Gesangsgruppe TriAngel mit Steffi Daubenmerkl, Andrea Götz und Doris Völkl begleiteten mit Marina Daubenmerkl am E-Piano und Sandro Reil an der Orgel eindrucksvoll den Ehejbiläumsgottesdienst.

Die Waldthurner Ehejubilare Michaela Bock-Lindner und Albert Lindner gaben sich vor 30 Jahren das Jawort. 40 Jahre verheiratet sind Irmgard und Siegfried Bäumler sowie Marianne und Markus Schön (alle Waldthurn). 45. Hochzeitstag feiern Martina und Gerhard Stubenrauch (Waldthurn). Das Fest der Goldenen Hochzeit, also 50 Jahre gemeinsamen Lebensweg, legten Angela und Johannes Bodensteiner aus Albersrieth zurück. Vor 55 Jahren schlossen Margareta und Georg Schmidbauer (Oberbernrieth) den Bund des Lebens und ihren 60. Hochzeitstag feierten Luise und Matthias Goß (Waldthurn).

Hochzeitsfotos im Pfarrheim

Das Sachausschuss-Team machte die Stunden des gemeinsamen Beisammenseins anschließend im Pfarrheim zu einem sehr kurzweiligen Abend. Angela Wittmann, Vanessa Ertl, Andrea Graf, Kathrin Arnold und Manuela Grünauer kümmerten sich um die Ehejubilare, die ihre Hochzeitsfotos dabei hatten, verschiedene lustige Aktionen wurden eingespielt.

okticket – Kultur
okticket – Kultur