VLE-Banner Jobs
VLE-Banner Jobs

Sophie Dollhopf: 70 Jahre im Katholischen Frauenbund Floß

Floß. Sophie Dollhopf, 98, ist das einzige lebende Gründungsmitglied des Katholischen Frauenbundes St. Johannes der Täufer und wurde für 70 Jahre Treue geehrt. Die Gemeinde würdigt ihr stilles, beständiges Engagement.

Floß. Sophie Dollhopf, 98, ist das einzige lebende Gründungsmitglied des Katholischen Frauenbundes St. Johannes der Täufer und wurde für 70 Jahre Treue geehrt. Die Gemeinde würdigt ihr stilles, beständiges Engagement.
Viel Lob, Dank und Anerkennung gab es für Sophie Dollhopf, für ihre 70-jährige Treue zum Katholischen Frauenbund. Bild von links: Renate Bock, Sophie Dollhopf und Inge Trottmann. Foto: Fred Lehner.

Sophie Dollhopf: 70 Jahre im Katholischen Frauenbund Floß

Wenn heute in der Katholischen Kirchengemeinde St. Johannes der Täufer die Rede davon ist, dass der Frauenbund aus der großen Kirchengemeinschaft nicht mehr wegzudenken ist, dann hat die Flosserin Sophie Dollhopf einen großen Anteil. Sie ist heute mit ihren 98 Jahren nicht nur das älteste Mitglied der Gemeinschaft, sondern auch das einzig noch lebende Gründungsmitglied. Es war deshalb nicht verwunderlich, dass bei den Jubilarsehrungen in der letzten Jahresversammlung des Frauenbundes Dollhopf im Mittelpunkt stand. Die zweite Vorsitzende Renate Bock hatte in ihrer herzlich gehaltenen Laudatio herausgestellt, dass es Sophie Dollhopf mit zu verdanken sei, dass der Frauenbund ins Leben gerufen wurde. Sie hatte diese Idee nachdrücklich unterstützt und gefördert.

Gründung des Frauenbundes und frühe Jahre

Das war schon im Herbst 1956. Pfarrer Franz Seraph Arnold hatte im November dieses Jahres zu einer Gründungsversammlung aufgerufen, die auch stattfand. Schließlich waren es 45 Gründungsmitglieder, die sich am 24. Februar 1957 zu einer Aufnahmefeier trafen. Die Pflege der Gemeinschaft, das kirchliche und gesellschaftliche Engagement, der Einsatz im sozialen und karitativen Bereich und die Förderung und Bildung der Frauen waren die vier wichtigsten Säulen, auf denen der Frauenbund gestellt wurde. Die Triebfeder für das Handeln in Kirche und Gesellschaft ist der gemeinsame christliche Glaube.

Ehrung der Jubilarin und Dank

Sophie Dollhopf – sie leitete den Frauenbund von 1982 bis 1988 als erste Vorsitzende – hatte es sich nicht nehmen lassen, der Bitte der Gemeinschaft, an der Jahresversammlung teilzunehmen, nachzukommen. Es herrschte Freude bei allen Mitgliedern, beim geistlichen Beirat, Pfarrer Max Früchtl, und bei der Bezirksvorsitzenden Inge Trottmann über das Kommen der Jubilarin. In ihrer bekannt ruhigen Art ließ Sophie Dollhopf alles über sich ergehen, was an Lob, Dank und Anerkennung für über 70-jährige Treue zum Frauenbund durch Renate Bock und Inge Trottmann zum Ausdruck kam. Ihre Reaktion auf die Glückwünsche war schlicht und einfach: „Ein herzliches Dankeschön, das habe ich gerne gemacht.“ Jetzt betet die Jubilarin, dass es ihr vergönnt sein möge, die kommende 70-Jahr-Feier noch zu erleben.

VLE-Banner Jobs
VLE-Banner Jobs