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Amberg gewinnt Sonderpreis beim Stadtmarketingpreis Bayern

Amberg hat beim Stadtmarketingpreis Bayern den Sonderpreis für das "Innenstadt-Million" Projekt gewonnen, unterstützt mit 3.000 Euro Preisgeld. Die Auszeichnung würdigt die innovative Bürgerbeteiligung für Stadtentwicklung.

Amberg hat beim Stadtmarketingpreis Bayern den Sonderpreis für das "Innenstadt-Million" Projekt gewonnen, unterstützt mit 3.000 Euro Preisgeld. Die Auszeichnung würdigt die innovative Bürgerbeteiligung für Stadtentwicklung.
Die Amberger Delegation um OB Michael Cerny nahm gestern die Siegertrophäe mitsamt Urkunde aus den Händen von Staatssekretär Tobias Gotthardt strahlend entgegen (von links nach rechts): Staatssekretär Tobias Gotthardt (Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie), Simon Hauck (Pressesprecher und Leiter Kommunikation und Marketing), Wolfgang Meier (Leiter Bürgermeisteramt/Zentrale Steuerung), OB Michael Cerny, Sibylle Sandner (Kommunikation und Marketing), Thomas Graml (Kommunikation und Marketing), Christian Spielvogel (Bezirksgeschäftsführer des HBE-Bezirks Oberpfalz/Niederbayern), Wolfgang Puff (Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Bayern/HBE). Foto: StMWI / Alexandra Beier

Amberg gewinnt Sonderpreis beim Stadtmarketingpreis Bayern

Amberg feiert einen besonderen Erfolg im Bereich Stadtmarketing. Die Stadt erhält den Stadtmarketingpreis Bayern 2024. Dieser Preis wurde ihr für das Projekt “Innenstadt-Million” verliehen. Ein Projekt, das weit über die Grenzen der Stadt hinaus Bekanntheit erlangt hat.

Ein großer Erfolg für Amberg

Die Auszeichnung wurde im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie vergeben. Amberg gehört damit zu den Hauptgewinnern des Abends. Neben Amberg wurden auch Teisendorf, Lohr am Main, Traunstein und Landshut in ihren Größenkategorien ausgezeichnet. Darüber hinaus ging ein weiterer Sonderpreis an Bad Kötzting.

Das “Innenstadt-Million”-Projekt überzeugte mit seiner außerordentlichen Bürgerbeteiligung. Über 240 Ideen wurden von den Bürgern eingebracht, aus denen 16 Vorschläge für die Umsetzung ausgewählt wurden. Diese befinden sich seit dem Frühjahr 2024 in der Realisierungsphase.

Die Bedeutung der Auszeichnung

Mit einer Siegprämie von 3.000 Euro unterstreicht der Stadtmarketingpreis Bayern die Bedeutung innovativer und engagierter Stadtmarketingprojekte. Amberg hat den Preis bereits zum dritten Mal erhalten, nach Auszeichnungen in den Jahren 2012 und 2020. Die Freude bei der Stadtverwaltung, insbesondere bei Oberbürgermeister Michael Cerny, ist groß.

Michael Cerny betonte das Engagement der Stadtverwaltung und der beteiligten Bürger. Er hob hervor, wie das Projekt “Innenstadt-Million” das Vertrauen in politische Prozesse stärken kann. “In einer Zeit, in der das Vertrauen in politische Prozesse oft auf die Probe gestellt wird, zeigt das Projekt unserer Innenstadt-Million, wie kreativ, konstruktiv und effektiv Bürgerschaft, Politik und Stadtverwaltung zusammenarbeiten können.”

Die Jury lobte das Projekt für seine “vorbildliche, aktiv gelebte Teilhabe”. Die bereitgestellte Million Euro für Bürgerideen stärke das Vertrauen in die Politik und Demokratie.

OTH Amberg-Weiden
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Die Auszeichnung wurde durch eine Reihe renommierter Partner unterstützt, darunter der Handelsverband Bayern e.V., AKCS – Aktionskreis City- und Stadtmarketing e.V., die Günther Rid Stiftung, der Sparkassenverband Bayern und der Zentrale Immobilienausschuss (ZIA).