Europa-Union wählt neuen Vorstand in Amberg

Europa-Union wählt neuen Vorstand in Amberg
Gastbeitrag von: Reinhold Strobl
In der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Stadt- und Kreisverbandes Amberg-Sulzbach der Europa-Union Bayern standen die Neuwahlen des Vorstandes als Schwerpunkt auf dem Programm. In der „Alten Kaserne“ in Amberg begrüßte der langjährige Vorsitzende Hermann Kucharski neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern den zweiten Bürgermeister der Stadt Amberg, Martin Preuß. Dieser beschrieb in seinen Grußworten die Bedeutung und den Stellenwert Europas und wünschte dem Verband für das weitere Wirken viel Glück. Im Anschluss stellte sich der neue Bezirksvorsitzende der Oberpfalz, Thomas Rudner aus Regensburg, kurz vor und sprach in seinen Grußworten über aktuelle Themen und Tendenzen in Europa sowie anstehende Veränderungen im Bezirk Oberpfalz.
Rückblick und Übergabe des Vorsitzes
Der scheidende Vorsitzende Hermann Kucharski zog in seiner Ansprache das Resümee seiner siebenjährigen Tätigkeit im Vorstand, bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen sowie die Unterstützung durch die weiteren Vorstandsmitglieder. Damit gab er den Stab weiter an seinen bisherigen Stellvertreter Günther Mitschke. Dieser bedankte sich bei Kucharski und übernahm den weiteren Verlauf der Veranstaltung.
Mit einer Präsentation ließ er die Aktivitäten des vergangenen Jahres mit einigen eindrucksvollen Bildern Revue passieren. Hervorzuhebend sind hier die Vorbereitung und Organisation des Europatages 2025 an der Polizeihochschule auf der Klosterburg Kastl. Des Weiteren konnte der Kreisverband aktiv an der Vorbereitung und Durchführung der jährlichen Landesversammlung des Landesverbandes Europa-Union Bayern e. V. in Amberg mitwirken. Hieran nahm der gesamte Vorstand des Landesverbandes sowie eine große Anzahl an gewählten Delegierten aus dem gesamten bayerischen Bereich teil.
Rückblick auf Veranstaltungen und Ausflüge
Viele Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, in Begleitung von Angehörigen des Kreisverbandes die Stadt Amberg näher kennenzulernen. Insgesamt hinterließ die Veranstaltung einen sehr positiven Eindruck. Weitere Unternehmungen waren Fahrten nach Trier und Luxemburg sowie im Landkreis der Besuch in Hirschau und in Schnaittenbach.
Neuer Vorstand gewählt
Bei der im Anschluss durchgeführten Vorstandswahl wurde Günther Mitschke zum neuen Vorsitzenden des Stadt- und Kreisverbandes mit derzeit 69 Mitgliedern gewählt. Sein Stellvertreter wurde Bernhard Matschiner. Neben Daniela Troidl als Schriftführerin wurden die Beisitzer Helga Eberhardt, Inge Mitschke und Reinhold Strobl gewählt. Kassenprüfer sind wieder Helmuth Wolf und Stefan Zierl. Als Delegierte für die Bezirksversammlung wurden Günther Mitschke, Bernhard Matschiner und Inge Mitschke gewählt sowie Reinhold Strobl und Helga Eberhardt als Ersatz. Als Delegierte für die Landesversammlung wurden Günther Mitschke und Bernhard Matschiner gewählt sowie Reinhold Strobl und Stefan Zierl als Ersatz.
Spendenaktion und Ausblick 2026
Die letztjährige Spendenaktion für das Frauenhaus des Amberger Sozialdienstes katholischer Frauen erbrachte einen Erlös von 1.050 €. Die Übergabe soll im März erfolgen. Bei dieser Gelegenheit wird das neue Spendenprojekt Amberg vorgestellt. Anschließend informierte Günther Mitschke über die für 2026 geplanten Vorhaben. Dazu zählen die Vorbereitung und Durchführung des Europatages in der ersten Maiwoche, Ende April eine Tagesfahrt nach Kelheim mit anschließender Schifffahrt zum Kloster Weltenburg und einem Besuch der Befreiungshalle bei Kelheim sowie Ende September eine Fahrt ins Blaue innerhalb des Landkreises.




