THZ NEW & re-NOVA
THZ NEW & re-NOVA

Kommunalwahl 2026: Diese 11 Orte im Landkreis Neustadt/WN bekommen neue Bürgermeister

Neustadt/WN. Noch drei Tage bis zur Kommunalwahl: In 36 Gemeinden im Landkreis Neustadt/WN wird gewählt. In mindestens elf Orten wird es neue Bürgermeister geben, unter anderem in der größten Stadt Vohenstrauß. Unser Überblick.

Neustadt/WN. Noch drei Tage bis zur Kommunalwahl: In 36 Gemeinden im Landkreis Neustadt/WN wird gewählt. In mindestens elf Orten wird es neue Bürgermeister geben, unter anderem in der größten Stadt Vohenstrauß. Unser Überblick.
Habe fertig: Bürgermeister Andreas Wutzlhofer hat 18 Jahre die Geschicke der Stadt Vohenstrauß geleitet. Der Christsoziale tritt nicht mehr an. Foto: David Trott

Kommunalwahl 2026: Diese 11 Orte im Landkreis Neustadt/WN bekommen neue Bürgermeister

Elf Amtsinhaber treten nicht mehr an. Deshalb gibt es neue Bürgermeister in folgenden Städten und Gemeinden:

  • Eslarn: Der Grenzort bekommt einen neuen Bürgermeister. Reiner Gäbl (66, SPD) tritt nicht mehr an. Zur Wahl stehen Thomas Kleber (CSU), Georg Zierer (SPD), Bernd Reil (FWG) und Werner Schmid (AfD). Ohnehin ist der Markt nahe der Tschechischen Republik einer der wenigen Orte im Landkreis, in denen eine eigene Kandidatenliste für den Gemeinderat an den Start geht (Mantel, Moosbach, Weiherhammer, Floß). Landwirt Kleber war zuletzt bereits als stellvertretender Bürgermeister im Einsatz.
  • Irchenrieth: Die 1.700-Einwohner-Gemeinde vor den Toren der Stadt Weiden bekommt einen neuen Bürgermeister – mit altem Namen. Der Sohn von Josef Hammer, Michael Hammer (36, CSU), möchte in die Fußstapfen des Vaters treten. Der Elektroniker ist der einzige Kandidat. Für den Gemeinderat in Irchenrieth steht erstmals eine „Bürgerliste Irchenrieth“ zur Wahl. Auf den ersten Plätzen: Unternehmerin Alexandra Grohmann und Markus Fillinger, künftiger Vize-Präsident des Weidener Landgerichts.
  • Kirchendemenreuth: Keine Überraschung ist in Kirchendemenreuth zu erwarten. Hier steht mit Andreas Hösl (CSU) ein Kandidat für das Bürgermeisteramt bereit. Der 48-jährige Elektroingenieur soll den bisherigen Bürgermeister Gerhard Kellner ablösen. Der Berufsschullehrer hatte zwölf Jahre die Geschicke der Haberlandgemeinde in der Hand.
  • Neustadt am Kulm: Neustadt am Kulm bekommt nach 18 Jahren einen neuen Bürgermeister. Wolfgang Haberberger, Studiendirektor an einer Berufsschule in Bayreuth, tritt nicht mehr an. Einziger Kandidat ist Karlheinz Schultes (66). Der Berufsbetreuer und Nachlasspfleger ist seit dem Jahr 2012 CSU-Ortsvorsitzender. Beide gehören zum Bündnis CSU/ÜW. 

Spannende Orte:

  • Neustadt/WN: Spannend wird es in jedem Fall in der Kreisstadt Neustadt/WN. Dort haben neben Amtsinhaber Sebastian Giering (bei der letzten Wahl noch Dippold) drei Gegenkandidaten den Hut in den Ring geworfen. Für die CSU tritt Tanja Kippes an, für die Freien Wähler Bernhard Thöresz und für „Bürgerdialog Neustadt an der Waldnaab“ Stefan Hausdorf. Die Wählergruppe BNW tritt erstmals an. Sie ist aus der BI „Rettet den Felixberg“ hervorgegangen.
  • Etzenricht: Vier Kandidaten gibt es neben Eslarn (siehe oben) auch in Etzenricht. Amtsinhaber Martin Schregelmann (CSU) hat es mit Monika Waldeck (SPD), Thomas Beutner (UPW) und Gerhard Scharl (parteilos) zu tun.
  • Pleystein: Drei Männer bewerben sich um das Bürgermeisteramt in Pleystein: Werner Rieß (SPD), Christoph Müllhofer (CSU) und David Wandzioch (Freie Wählergemeinschaft Pleystein). Müllhofer ist 35 und Experte für IT-Sicherheit. Rieß (59) ist Wirt der „Böhmischen Stubn“. Wandzioch (35) arbeitet bei einer Bank. Rainer Rewitzer (54, CSU) stand nicht für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung. Der Flussmeister will zurück ans Wasserwirtschaftsamt. Neu in Pleystein: Künftig ist der Bürgermeister dort ehrenamtlich tätig. Basis war ein FWG/SPD-Antrag, der im Stadtrat – mit den Gegenstimmen von Rewitzer und CSU-Parteikollege Stefan Voit – mehrheitlich durchging.
  • Püchersreuth: Püchersreuth bekommt eine Frau als Bürgermeisterin. Zumindest das ist sicher. Um die Nachfolge von Rudolf Schopper (CWG) treten Miriam Hanebuth (CSU) und Michaela Treml (SPD) an. Michaela Treml (46) ist Krankenschwester und seit 2014 Mitglied des Gemeinderats. Miriam Hanebuth (41) ist Rechtsanwältin mit eigener Kanzlei. Der bisherige BürgermeisterSchopper hatte sich jüngst einen Rüffel des Landratsamtes eingefangen wegen eines Verstoßes gegen das Neutralitätsgebots: Er hatte in einem Dankschreiben an die Einwohner eine Empfehlung für SPD-Kandidatin ausgesprochen; die Postwurfsendung trug das Wappen der Gemeinde.
  • Schwarzenbach: Anja Kirschsieper von der SPD tritt für das Bürgermeisteramt in Schwarzenbach an. Gegenkandidaten gibt es nicht. Sie soll Thorsten Hallmann ablösen, der das Amt zwölf Jahre ehrenamtlich ausgeübt hat. Die Lehrerin ist bereits Vizebürgermeisterin und SPD-Ortsvorsitzende.

Diese neun Bürgermeister bleiben im Amt:

Sie sind im Amt und die einzigen Kandidaten. Diese Bürgermeister können sich am Sonntag zurücklehnen:

Grafenwöhr: Edgar Knobloch (CSU)

Kohlberg: Gerhard List (CSU)

Leuchtenberg: Anton Kappl (CSU)

Moosbach: Armin Bulenda (CSU)

Schlammersdorf: Johannes Schmid (UWG)

Speinshart: Albert Nickl (CSU)

Störnstein: Markus Ludwig (SPD)

Tännesberg: Ludwig Gürtler (FWG)

Trabitz: Carmen Pepiuk (CSU)

  • Theisseil: Einen neuen Bürgermeister wird es in Theisseil geben. Hier tritt Johannes Kett (CSU) nicht mehr an. Um das Amt bewerben sich Markus Gallitzdörfer (CSU) und Tobias Groß (FW). Kett, Beamter im Finanzministerium in München, nimmt aus beruflichen Gründen Abschied vom Amt. Beide Bewerber sind schon lange ehrenamtlich tätig: Gallitzdörfer (59, Zweigstellenleiter bei der Volksbank) engagiert sich seit über 30 Jahren bei der SG Edelweiß Letzau. Die Leidenschaft des IT-Systemelektronikers Groß (44) gilt seit ebenfalls über 30 Jahren der Wasserwacht Weiden.
  • Vohenstrauß: Vohenstrauß, die größte Stadt im Landkreis Neustadt/WN, mit 7.400 Einwohnern kommt unter neue Führung. CSU-Bürgermeister Andreas Wutzlhofer (seit 2008 im Amt) tritt nicht mehr an. Seine Nachfolge will Uli Münchmeier (CSU, 46) antreten, Kaufmann im Groß- und Einzelhandel. Für die Freien Wähler/Unabhängigen Wähler tritt Martin Gleixner (61) an, nach Wutzlhofer der dienstälteste Stadtrat. Die SPD geht in Vohenstrauß mit Monika Zintl (55), Fachwirtin für Erziehungswesen, an den Start. Manche kennen sie vielleicht noch als Monika Prähofer von Faschingsverein und Stadtbühne.
  • Waldthurn: Spannend wird es auch in Waldthurn: Hier gibt es drei Bewerber um die Nachfolge von Josef Beimler (CSU). Die Fußstapfen sind groß. Der „Gurs’n-Sepp“ (71) war 24 Jahre Bürgermeister der Marktgemeinde am Fahrenberg. Die Kandidaten sind Georg Bocka (CSU), Hans Peter Reil (SPD) und Andreas Troidl (FWG). Für die CSU kandidiert der langjährige Fraktionssprecher Bocka (50), Landwirt und Landmaschinenmechaniker. SPD-Kandidat „HaPe“ Reil (61) ist Weinhändler und Vodafone-Berater, Musikant und gelernter Metzger und seit 30 Jahren Marktrat. Der FW-Mann Troidl (44), Diplomingenieur für Holztechnik, ist als aktiver Feuerwehrmann bekannt.
  • Weiherhammer: Weiherhammer bekommt nach zwölf Jahren einen neuen Bürgermeister. Hier bewerben sich zwei Männer um die Nachfolge von Ludwig Biller (CSU): Julian Kraus (CSU) und Andreas Solter (SPD). Beide sind in der Marktgemeinde keine Unbekannten: Solter (38) ist Jugendleiter und zweiter Vorsitzender der TSG Mantel-Weiherhammer und bei der Freiwilligen Feuerwehr Weiherhammer und der Werkfeuerwehr Pilkington aktiv.  Kraus (34) kennt man als zweiten Bürgermeister und Standesbeamten.
Eine Legende tritt ab: Der Waldthurner Bürgermeister Josef Beimler steht nicht mehr zur Wahl. Foto: Franz Völkl
THZ NEW & re-NOVA
THZ NEW & re-NOVA