Jetzt Tickets für die kommenden Jahn-Spiele sichern!
Taxi-Zentrale Weiden
Taxi-Zentrale Weiden

SPD-Senioren laden in der Oberpfalz zur Gedenkveranstaltung ein

Oberpfalz. Die SPD-Senioren 60plus rufen zur Gedenkveranstaltung in der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg auf und warnen vor Rechtsradikalismus. Am Freitag, 4. September, spricht Ronja Endres. Führung um 10 Uhr, Gedenken um 14 Uhr.

Oberpfalz. Die SPD-Senioren 60plus rufen zur Gedenkveranstaltung in der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg auf und warnen vor Rechtsradikalismus. Am Freitag, 4. September, spricht Ronja Endres. Führung um 10 Uhr, Gedenken um 14 Uhr.
Zur Gedenkveranstaltung am 4. September sind auch Nichtmitglieder eingeladen! Foto: Reinhold Strobl

SPD-Senioren laden in der Oberpfalz zur Gedenkveranstaltung ein

Gastbeitrag von: Reinhold Strobl

Seit Jahren gedenkt die SPD-Arbeitsgemeinschaft 60plus in der Oberpfalz in der KZ-Gedenkstätte in Flossenbürg der Opfer des Nationalsozialismus. Bezirksvorsitzender Reinhold Strobl: „Uns als SPD-Senioren ist es eine Verpflichtung, der Opfer der Gewaltherrschaft zu gedenken und vor den Gefahren des Rechtsradikalismus zu warnen. Das, was damals vorgefallen ist, darf sich nie mehr wiederholen. Dazu sei es notwendig, in jeder Gemeinde ersten Anzeichen von Fremden- und Minderheitenhass sowie demokratiefeindlicher Tendenzen entgegenzutreten.“ Die SPD sei es gewesen, die als einzige gegen das Ermächtigungsgesetz gestimmt habe. Leider müssen wir, so Strobl, immer wieder feststellen, dass es immer noch Menschen gebe, die noch nie oder schon lange nicht mehr in Flossenbürg gewesen seien. Vor allem auch diese seien eingeladen, an der Gedenkveranstaltung teilzunehmen.

Gedenkveranstaltung in Flossenbürg am 4. September

Diese findet dieses Mal am Freitag, 4. September, um 14 Uhr statt. Die Ansprache hält in diesem Jahr die SPD-Landesvorsitzende Ronja Endres. Den Teilnehmern soll auch die Gelegenheit gegeben werden, an einer Führung teilzunehmen. Diese findet bereits um 10 Uhr statt. Treffpunkt ist jedes Mal das Eingangsgebäude. Bei der Gedenkveranstaltung gehen die Teilnehmer vom Eingangsgebäude gemeinsam zum SPD-Gedenkstein.

Ablauf, Führung und Anmeldung

Anmeldungen nimmt 60plus-Bezirksvorsitzender Reinhold Strobl (mail@reinhold-strobl.de) entgegen.

Tipp: Wenn Du etwas googelst, bekommst Du neben den normalen Ergebnissen auch eine Box mit aktuellen News angezeigt.
Wenn Du OberpfalzECHO als bevorzugte Quelle hinterlegst, tauchen unsere Inhalte dort häufiger für Dich auf.
Füge jetzt OberpfalzECHO Deinen Quellen hinzu!
Taxi-Zentrale Weiden
Taxi-Zentrale Weiden