Weiss-Schuhe
Weiss-Schuhe

Über 33,2 Millionen Euro für unsere Region - Bund unterstützt Städte, Gemeinden und Landkreise mit Sondervermögen

Weiden. 33,2 Millionen Euro aus dem Sondervermögen stärken Weiden, Neustadt/WN und Tirschenreuth. Damit werden Schulen, Kitas, Straßen, Brücken und digitale Infrastruktur zügig modernisiert.

Weiden. 33,2 Millionen Euro aus dem Sondervermögen stärken Weiden, Neustadt/WN und Tirschenreuth. Damit werden Schulen, Kitas, Straßen, Brücken und digitale Infrastruktur zügig modernisiert.
Albert Rupprecht Foto: Thomas Kierok

Über 33,2 Millionen Euro für unsere Region - Bund unterstützt Städte, Gemeinden und Landkreise mit Sondervermögen

Stellungnahme von Albert Rupprecht

Dazu Albert Rupprecht: „Mit den jetzt bereitgestellten Mitteln aus dem Sondervermögen setzen wir ein klares Signal: Der Bund steht verlässlich an der Seite unserer Städte, Gemeinden und Landkreise. Diese zusätzlichen Investitionsgelder helfen dabei, wichtige Projekte vor Ort – von Schulen und Kitas über Straßen und Brücken bis hin zur digitalen Infrastruktur – zügig umzusetzen und unsere Kommunen zukunftsfest aufzustellen.“

Verteilung der Mittel in der Region

Ich freue mich, dass Gelder in Höhe von über 33,2 Millionen Euro in unsere Region fließen; dabei entfallen auf:
die Stadt Weiden: rund 6,3 Millionen Euro,
den Landkreis Neustadt: rund 4,3 Millionen Euro,
die kreisangehörigen Gemeinden im Landkreis Neustadt: rund 12,3 Millionen Euro,
den Landkreis Tirschenreuth: rund 2,7 Millionen Euro,
die kreisangehörigen Gemeinden im Landkreis Tirschenreuth: rund 7,6 Millionen Euro.

Hintergrund zum Sondervermögen

Mit dem Ziel der Verbesserung der öffentlichen Infrastruktur und der Schaffung von Wirtschaftswachstum überlässt der Bund den Ländern insgesamt 100 Milliarden Euro aus dem Sondervermögen Infrastruktur und Klimaneutralität zur Finanzierung von Investitionen in die Infrastruktur, die in die Aufgabenzuständigkeit der Länder und Kommunen fällt.

Aus dem auf den Freistaat Bayern entfallenden Anteil von insgesamt rund 15,7 Milliarden Euro werden den bayerischen Kommunen bereits im Jahr 2026 3,9 Milliarden Euro bereitgestellt. Davon entfallen zwei Milliarden Euro auf das neue kommunale Investitionsbudget.

Zoigltermine
Zoigltermine
VR Nopf
VR Nopf