Genusspunkte
Genusspunkte

Wie die Angst vorm Zahnarzt verschwindet

Plößberg. Die Angst vor dem Zahnarzt ist bei vielen Kindern groß, doch nicht mehr bei den Kindern des Kindergartens „Regenbogen“.

Wie die Angst vorm Zahnarzt verschwindet

Die Vorschulkinder des Johanniter-Kindergartens „Regenbogen“ besuchten eine Zahnarztpraxis. Foto: Tanja Ruckdäschel

Zusammen mit dem Betreuungsteam fuhren die Vorschulkinder nach Parkstein, um dort die Zahnarztpraxis von Dr. Frank Kiener zu erkunden. Dort angekommen durften die Kleinen unter anderem das Labor, das Wartezimmer und den Röntgenraum begutachten. Währenddessen erzählte ihnen Dr. Kiener etwas über die Arbeit und die Aufgaben eines Zahnarztes.

Außerdem erklärte er den Kindern, wie richtiges Zähneputzen funktioniert und besprach mit ihnen die zahngesunde Ernährung. Ein Highlight der Vorschulkinder war das Einfärben der Zähne mit einer bestimmten Farbtablette. Danach könnten die Kinder den Zahnbelag besser erkennen und das richtige Zähneputzen üben. Den Kindern gefiel der Besuch sehr gut und sie haben nun gar keine Angst mehr vor Zahnarztbesuchen.

Genusspunkte
Genusspunkte