VR Nopf
VR Nopf

Basketball Bayernliga: DJK Pressath empfängt Tabellenführer Freising

Pressath. David gegen Goliath heißt es am Sonntag in Pressath, wenn der Aufsteiger die starken Gäste aus Freising empfängt.

Basketball Bayernliga: DJK Pressath empfängt Tabellenführer Freising

Das Team aus Pressath will sich gegen den Spitzenreiter kampfstark zeigen. Foto: Michael Waldmann

Basketball Bayernliga Mitte

Sonntag, 07.12.2025, 17 Uhr

DJK Pressath – TSV Jahn Freising

Am kommenden Sonntag, den 7. Dezember 2025, steht für die erste Herrenmannschaft der DJK Pressath in der Bayernliga Mitte das letzte Heimspiel des Kalenderjahres auf dem Programm. Um 17:00 Uhr empfängt das Team in der heimischen Halle den TSV Jahn Freising, den klaren Tabellenführer der Liga. Für die Pressather wird es eine echte Bewährungsprobe, denn die Gäste sind nicht nur auf dem Weg zurück in die 2. Regionalliga, sondern reisen mit einer beeindruckenden Bilanz von 7 Siegen bei nur einer Niederlage an.

Die Pressather wollen trotz ihrer Rolle als klarer Underdog ein starkes Heimspiel abliefern. Nach der bitteren Niederlage in Dingolfing hat das Team die Niederlage mittlerweile abgehakt. „Es waren vor allem Kleinigkeiten, die das Spiel zugunsten des Gegners entschieden haben“, so das Trainerteam. An diesen Details wird in dieser Woche intensiv gearbeitet, um gegen die Freisinger wieder konkurrenzfähig zu sein.

Spieler wollen sich nicht kampflos ergeben

Personell gibt es leichte Unsicherheiten: Jonas Meißner ist weiterhin angeschlagen, sein Einsatz bleibt fraglich. Bastian Schmidt, der zuletzt ebenfalls verletzt aus dem Spiel ging, wird voraussichtlich wieder mitwirken können. Trotz dieser Sorgen will Pressath vor heimischem Publikum einen kämpferischen Auftritt zeigen, die eigenen Fans einbinden und den Gästen den Spielaufbau so schwer wie möglich machen.

Der TSV Jahn Freising gilt als Topfavorit: Mit einer klaren Aufstiegsmission in die 2. Regionalliga gestartet, teilen sie sich derzeit die Tabellenspitze mit Regensburg. Dabei profitieren sie vom gewonnenen direkten Vergleich, wodurch sie aktuell die Liga anführen. Die einzige Niederlage kassierte das Team in Landshut, ansonsten gewannen sie ihre Partien deutlich – zuletzt sogar mit 23 Punkten gegen Neumarkt.

Mit ihrem eingespielten Kader und großen Spielern sind sie sowohl offensiv als auch defensiv nur schwer zu stoppen. Besonders gefährlich sind das Spieler-Trainer-Duo Tim Peisker und Michael Babl sowie die Scorer Aaron Raidt (20,3 Punkte pro Spiel), Thomas Kahler (10,9) und Tarik Ouro-Djobo (16).

Basketball-Programm am Sonntag in Pressath

Neben dem Herren-1-Spiel wird es am Sonntag in Pressath ein buntes Basketballprogramm für die Jugend geben:

Zoigltermine
Zoigltermine
  • U10 spielt um 10:00 Uhr gegen Neustadt/WN
  • U16 trifft um 12:30 Uhr auf Neumarkt
  • U18 startet um 14:30 Uhr gegen Neumarkt

So können die Fans bereits früh in den Spieltag starten, bevor dann um 17:00 Uhr die Herren 1 das Parkett betreten. Die Mannschaft der DJK Pressath hofft auf zahlreiche Unterstützung von den Rängen, um den Favoriten aus Freising vor heimischem Publikum zu fordern und für spannende Momente zu sorgen.