Basketball Bayernliga: TB Weiden stürzt Tabellenführer Dingolfing
Basketball Bayernliga: TB Weiden stürzt Tabellenführer Dingolfing
Basketball Bayernliga Herren
TB Weiden – Dingolfing Dukes 84:76 (22:23/20:14/20:19/22:20)
In einem von Beginn an ausgeglichenen Spiel lag der Spitzenreiter durch eine etwas zu laxe Defensive des TB knapp vorn. Vor allem durch viele Offensiv-Rebounds kamen die Gäste zu leichten Punkten. Im zweiten Viertel ein anderes Bild: Die TB-Verteidigung stand besser und eine gute Teamleistung bescherte Weiden eine 42:37-Führung zur Halbzeit.
TB lässt nicht mehr viel zu
Im dritten Viertel setzten sich die Gastgeber weiter ab, weil nun auch die Defensive trotz einiger Nachlässigkeiten aufmerksamer agierte. Vor allem dank der starken Offensive gewann man auch dieses Viertel. Im letzten Abschnitt versuchte Dingolfing noch einmal alles, doch der TB ließ nicht mehr viel zu und schaukelte den Sieg nach Hause.
Video heizte den TB an
Nach dem deutlichen Hinspielerfolg hatten die Gäste das Spiel beim Aufsteiger wohl zu leicht genommen und mussten die Tabellenführung abgeben. Ein vor dem Spiel veröffentlichtes Video der Dukes auf deren Instagram-Kanal hatte die Weidener Cracks wohl nochmal gewaltig angespornt. Die Mannschaft gab alles und überraschte die zu selbstsicheren Gäste hochverdient.
Starke Mannschaftsleistung
Während bei Dingolfing Eduard Hoffmann (37) und Daniel Raisch (25) herausstachen, boten die Gastgeber eine geschlossene Teamleistung. Die Punkteausbeute verteilte sich auf mehrere Akteure. Chris Hill war mit 20 Punkten der erfolgreichste Akteur.
Weiter geht es für den Tabellenvierten am kommenden Wochenende beim TSV Ansbach II.


