Basketball-Jugend-Bundesliga: Oberpfalz Hunters verlieren erstes Heimspiel
Basketball-Jugend-Bundesliga: Oberpfalz Hunters verlieren erstes Heimspiel
In einem packenden Duell in der triMax-Halle in Amberg mussten sich die Witt Oberpfalz Hunters mit 52:46 gegen das Team Urspring geschlagen geben. Die beiden Teams lieferten sich bis zum Schluss ein spannendes Duell mit dem glücklicheren Ende für die Gäste.
Zur Halbzeit noch geführt
Im ersten Viertel schafften es die Oberpfälzer durch hervorragende Arbeit in der Defensive viele Ballverluste der Gäste zu erzwingen. Diese wiederum wurden durch geduldige Angriffe und gute Entscheidungen in der Offensive in Punkte umgewandelt. Eine 15:8 Führung nach dem ersten Viertel war das positive Resultat des ersten Spielabschnittes.
Im zweiten Viertel war die Verteidigung weiterhin exzellent, doch der Angriff geriet etwas ins Stocken. Zur Halbzeit stand es zwar noch 28:23 für die Hunters, doch musste man den Ausfall des etatmäßigen Pointguards Daniel Ionescu verkraften. Er knickte unglücklich bei einer Korbaktion um und konnte für den Rest des Spiels nicht mehr eingesetzt werden.
Im letzten Viertel drehten die Gäste auf
Nach der Halbzeit schafften es die Spieler der Witt Oberpfalz Hunters nicht mehr ihr druckvolles Spiel zum Korb aufzubauen. Immer mehr stellte sich der aggressiv verteidigende Gegner auf die Spielweise der Hunters ein. Beim Stand von 32:32 ging es in den letzten Spielabschnitt.
Hier zeigten die Hunters zunächst noch einmal ihr ganzes Können und führten bis Mitte des 4. Vierten Viertels, doch schlussendlich waren die Gäste in den entscheidenden Phasen etwas glücklicher und schafften im letzten Spielabschnitt 20 Punkte. Diese reichten, um das Spiel mit 52:46 zu gewinnen.
“Sehr gute Verteidigung”
Trotz der knappen und durchaus unglücklichen Niederlage bleibt auch viel Positives, das aus dem Spiel mitgenommen werden kann. So bestätigt auch Coach Gabriel Ionescu: „Die Arbeit der letzten Wochen in den Trainings an unserer Verteidigung zeigt deutliche Früchte, wir müssen es nur noch schaffen unter ständigem Druck unsere Entscheidungen in der Offensive nach und nach zu verbessern. Dann werden wir auch Spiele gewinnen!“
Trotz der wenigen Punkte ist zu erkennen, dass die neuen Mitspieler der Witt Oberpfalz Hunters immer besser offensiv integriert sind und auch die Spieler des jüngeren 2011-er Jahrgangs übernehmen schon viel Verantwortung im Spiel. Zum Schluss bleibt die Hoffnung, dass der Aufbauspieler der Hunters D. Ionescu nicht allzu lange ausfällt und den Oberpfälzern bereits am kommenden Wochenende gegen KICKZ IBAM München wieder zur Verfügung steht.

