Verdienter Sieg für Gymnasium Neustadt
![Neustadt/WN. Die Körpergröße der Spieler hätte eigentlich für die Knabenrealschule Neumarkt gesprochen. Dass beim Basketball aber auch noch Technik, Schnelligkeit und Wendigkeit eine Rolle spielen, bewiesen die Jungen vom Gymnasium […]](https://oberpfalzecho.de/cache/images/Basketball-3-1100.jpeg)
Verdienter Sieg für Gymnasium Neustadt
Neustadt/WN. Die Körpergröße der Spieler hätte eigentlich für die Knabenrealschule Neumarkt gesprochen. Dass beim Basketball aber auch noch Technik, Schnelligkeit und Wendigkeit eine Rolle spielen, bewiesen die Jungen vom Gymnasium Neustadt in der Altersklasse IV.
Obwohl die Elf- bis 13-Jährigen verhältnismäßig klein aufgestellt waren, gelang beim Bezirksfinale im Schulsport-Wettbewerb ein überdeutlicher 71:17 Sieg. Ein paar Spieler nahmen es da fast schon ein wenig zu locker. „Ein bisschen unkonzentriert, aber manche Dinge laufen schon sehr gut“, kommentierte Mannschaftsbetreuer Wilhelm Merkl die Arbeit seiner Jungs, die fast alle auch bei der DJK trainieren. Erfolgreichster Korbjäger war Marcel Eder mit 28 Punkten. Biaggio Herms schaffte elf Zähler, Moritz Roßmann und Simon Mattausch je zehn Punkte. Bei den Neumarktern kamen Philip Hergert und Jakob Nützel jeweils auf immerhin sechs Punkte.
Nächste Herausforderung: Nordbayerisches Qalifikationsturnier
Für die Mannschaft des Gymnasiums geht es am 26. April in die nächste Runde. Auch da wird es ein Heimspiel geben. Zum Nordbayerischen Qualifikationsturnier reisen die besten Schulmannschaften aus Mittelfranken, Oberfranken und Unterfranken in die Kreisstadt.
Bilder: B. Grimm


