VLE-Banner Jobs
VLE-Banner Jobs

Basketballer der DJK Pressath setzen auf den eigenen Nachwuchs

Pressath. Mit großen Zielen startet die DJK in die Basketball-Bezirksoberligasaison und in zwei Pokalwettbewerbe. Trainer Christopher Fritsch stellt seinen Kader und die Erwartungen vor.

Basketballer der DJK Pressath setzen auf den eigenen Nachwuchs

Die Neuzugänge der ersten Basketballmannschaft der DJK Pressath: Maximilian Reindl, Christopher Fritsch, Tim Deglmann, Wolfgang Kneidl, Tommy Müller und Sebasitan Reindl (von links). Es fehlt Gabriel Schraml. Foto: DJK Pressath Basketball

Die DJK-Basketballer bereitet sich auf eine anspruchsvolle Saison mit gleich drei Wettbewerben vor. Neben der Saison in der Bezirksoberliga startet man als Titelverteidiger in den Bezirkspokal. Durch diesen Sieg ist die DJK automatisch für den Bayernpokal qualifiziert.

Trainer Christopher Fritsch sieht eine extrem ausgeglichene Liga: “Mit Cham und Schwandorf treten zwei Mannschaften mit Bayernligaerfahrung an. Dennoch gibt es keinen klaren Favoriten.” Fritsch erwartet viele enge Begegnungen – spannend für die Zuschauer, auch wenn es keine Derbys geben wird.

Kader verjüngt und verstärkt

Die DJK hat ihren Kader durch eigene Jugendspieler verjüngt und verstärkt: Fünf Akteure rückten aus der Jugend in die erste Mannschaft. Die Reindl-Zwillinge Sebastian und Maxi spielten schon in Bayreuth in der Jugend-Basketballbundesliga und sollen den Spielaufbau übernehmen. Dazu kommen Gabriel Schraml und Wolfgang Kneidl aus dem Kader des Teams Oberpfalz. Ein weiterer Trumpf im Pressather Ärmel: der 2,05-Meter-Mann Tim Deglmann kehrt nach langer Verletzungspause zurück und soll vor allem bei den Rebounds und in der Zone aufräumen.

Ambitionen in Pokal und Liga

Als Saisonziel gibt der Coach einen Platz unter den ersten drei Teams an: “Durch die stärkere Konkurrenz wird das schwer, auch wenn wir uns insgesamt verstärkt haben.” Fritsch wird nicht nur von der Bank aus angreifen, sondern auch als Spielertrainer aktiv ins Geschehen eingreifen.

Zwei unterschiedliche Pokalaufgaben

Als Titelverteidiger startet die DJK Pressath in den Bezirkspokal. Dies sollte Ansporn genug sein: Fritsch: “Wir wollen wieder mindestens unter die ersten Vier kommen.” Im Bayernpokal geht es gegen höherklassige Gegner ab Bayernliga. Der Trainer hat hier keine großen Erwartungen, sondern will sein junges Team in erster Linie Erfahrung sammeln lassen. Die Auslosung für beide Wettbewerbe findet noch statt.

VLE-Banner Jobs
VLE-Banner Jobs