Blue Devils Weiden: Wer kann in den nächsten Tagen auflaufen?
Blue Devils Weiden: Wer kann in den nächsten Tagen auflaufen?
Zwei Neuzugänge sind die erfreuliche Nachricht, die am Donnerstag von den Verantwortlichen der Blue Devils Weiden veröffentlicht wurde. Jedoch wird sich die Mannschaft, jedenfalls im Freitagspiel, von ganz alleine aufstellen. Mindestens zehn Spieler werden, Stand nach dem Abschlußtraining am Donnerstag, fehlen. Ob Trainer Sebastian Buchwieser in Rosenheim dabei sein wird, ist ebenfalls nicht sicher.
DEL2, 25. Spieltag
Freitag, 19.12.2025
Starbulls Rosenheim – Blue Devils Weiden
Seit einigen Jahren liefert dieses Duell zwischen den Starbulls Rosenheim und den Blue Devils Weiden Begegnungen auf Augenhöhe, und das bereits zu Oberliga-Süd-Zeiten. Aktuell haben die Mannen von Trainer Jari Pasanen einem guten Lauf und gehen so auch als Favorit in die Partie am Freitagabend. In der Tabelle stehen die Starbulls nach dem 24. Spieltag auf dem dritten Tabellenplatz. An der Mangfall in Rosenheim hat sich bisher fast jeder Gegner schwergetan, während die Starbulls auswärts sogar noch stärker auftraten. Zudem spielen die Rosenheimer häufig die Overtime und blieben dort sehr oft nervenstark.
Ausgeglichene Reihen tragen die Offensivlast, nahezu alle Spieler scorten verlässlich. Ville Järveläinen, Scott Feser und Shane Hanna führen die teaminterne Scorerliste der Starbulls an. In Weiden hatten die Starbulls am 13. Spieltag in dieser Saison bereits einen 5:0-Erfolg feiern können. Hierbei hielt der finnische Keeper Oskar Autio seinen Kasten sauber und feierte einen seiner zwei Shutouts in dieser Saison. Jedoch sind auch die Starbulls sehr geschwächt, auch bei ihnen geht eine Grippewelle um.
DEL2, 26. Spieltag
Sonntag, 21.12.2025
Blue Devils Weiden – Ravensburg Towerstars
Das Duell der Blue Devils mit dem aktuell etwas formschwachen Ravensburger am Sonntagabend in der Hans-Schröpf-Arena könnte für die Gastgeber ebenfalls ein schweres Unterfangen werden. Man wird sehen, wie viele Spieler für diese Begegnung wieder fit geworden sind. Ansonsten will man auf Seiten der Weidener die unglückliche Hinspielniederlage (4:5 n.V.) wettmachen und die Zähler in Weiden belassen.
Bei den Towerstars ist die Stimmung trotz des weiter anhaltenden Drucks sehr gut, auch personell ist das Team für die Spiele bestens aufgestellt. Bis auf den noch verletzten Stürmer Matej Mrazek und Alex Olivier Voyer, dessen Vertrag inzwischen aufgelöst wurde und der nun in Weiden spielt, ist der etatmäßige Kader einsatzbereit. Die Ravensburg Towerstars haben die Kontingentspielerposition im Team aber wieder sofort besetzt und den US-Amerikaner Odeen Tufto geholt. Ob er gegen die Blue Devils auflaufen wird, wird sich zeigen. Towerstars Coach Bohuslav Subr will natürlich die wichtigen Zähler auch in Weiden holen. Ravensburg liegt fünf Punkte hinter den Blue Devils in der Tabelle und hat mit den Latta-Brüdern zwei ehemalige Weidener Spieler in ihren Reihen.
DEL2, 27. Spieltag
Dienstag, 23.12.2025
EC Kassel Huskies – Blue Devils Weiden
Einen Tag vor Weihnachten geht es für die Oberpfälzer dann nach Hessen. Der Zweitplatzierte aus Kassel wartet auf die Blue Devils. Der Aufstiegskandidat ist wie in jedem Jahr mit Ambitionen gestartet, die sie bisher auch teilweise erfüllen konnten. Die Trauben hängen für die Blue Devils somit sehr hoch, auch wegen der Tatsache, dass die Schlittenhunde aktuell das beste Heimteam der Liga sind. Zwei Niederlagen mussten sie bisher auf eigenem Eis einstecken.
Als Topscorer steht Tyler Benson in ihren Reihen, der es bisher auf 24 Punkte in 24 Saisonspielen bringt. Im Tor stehen neben Oleg Shilin noch Brandon Maxwell und Philipp Maurer. Jedoch ist die Offensive sehr effektiv, denn nur 77 Tore wurden bisher erzielt (Weiden 62). Dies reichte aber zu insgesamt 46 Punkten (Weiden 36). Somit gewinnen die Huskies ihre Spiele meistens knapp. So nicht am 18. Spieltag, als die erste Begegnung in Weiden mit dem berühmten Scheibenbruch mit 5:0 für Kassel gewertet wurde.




