VLE-Banner Jobs
VLE-Banner Jobs

Gerüchteküche: Investorensohn Seeger jr. soll Coach der Blue Devils werden

Weiden. Laut Gerüchten des Onlineportals "Eisblock" soll Stephan Seeger jr., Sohn des Investors, Headcoach der Blue Devils werden. Der Club bestätigte das bisher aber nicht.

Weiden. Laut Gerüchten des Onlineportals "Eisblock" soll Stephan Seeger jr., Sohn des Investors, Headcoach der Blue Devils werden. Der Club bestätigte das bisher aber nicht.
Echo-Interview mit den Blue-Devils-Machern Stephan-Seeger und Franz Vodermeier. Foto: Martin Zimmer

Gerüchteküche: Investorensohn Seeger jr. soll Coach der Blue Devils werden

Nach Informationen des Onlineportals „Eisblogs“ stehen die Blue Devils Weiden vor einer Weichenstellung auf der Trainerbank. Demnach übernimmt Stephan Seeger jr. den Posten des Headcoaches und folgt damit auf Sebastian Buchwieser. Der neue Mann an der Bande ist der Sohn des Investors der Oberpfälzer und betreute zuletzt die Powell River Kings in der kanadischen Juniorenliga BCHL. Der Club bestätigte die Personalie bisher nicht.

Wer ist Stephan Seeger jr.?

Der Name Stephan Seeger jr. taucht in Europa bisher noch nicht im Profi-Kontext auf, seine jüngste Station führt jedoch nach Kanada. Bei den Powell River Kings in der British Columbia Hockey League stand er an der Bande und sammelte Erfahrung im nordamerikanischen Juniorenbereich. Die BCHL entwickelt Talente für den Weg in das College-Hockey der National Collegiate Athletic Association und setzt auf ein schnelles, ausbildungsorientiertes Spiel.

Hintergrund bei den Blue Devils Weiden

Die Trainersuche lief seit dem Aus von Buchwieser im Hintergrund auf Hochtouren. Verantwortliche arbeiteten parallel am Kader und an der sportlichen Ausrichtung. Eine Lösung mit einem Coach aus dem nordamerikanischen Juniorenbereich würde auf ein klares Profil hindeuten: Entwicklung, Tempo und eine enge Verzahnung von Nachwuchsarbeit und Profiteam.

Verbindung zum Investor

Die Konstellation bringt eine Besonderheit mit sich, weil Stephan Seeger jr. der Sohn des Investors ist. Verantwortliche in deutschen Eishockeystandorten setzen in vergleichbaren Fällen auf transparente Strukturen, klare Verantwortlichkeiten und definierte Entscheidungswege. Eine saubere Rollenverteilung schafft in solchen Konstellationen Vertrauen innerhalb der Mannschaft und gegenüber der Anhängerschaft. Sollte sich dieses Gerücht also bestätigen, sollte die Linie des Vereins klar in Richtung offener Kommunikation gehen.

Mögliche Auswirkungen auf Kader und Spielstil

Ein Coach mit BCHL-Prägung legt häufig Wert auf hohes Tempo, aggressives Forechecking und kurze Wechsel. Spielerprofile, die Laufstärke, Scheibensicherheit und Special-Teams-Fähigkeiten mitbringen, gewinnen unter dieser Ausrichtung an Bedeutung. Eine nordamerikanische Vernetzung kann Spielertransfers erleichtern und Optionen für junge, entwicklungsfähige Akteure erweitern. Erfahrene Stützen im Team sichern gleichzeitig Stabilität auf und neben dem Eis.

BCHL Coach Connect – Stephan Seeger Jr. (Powell River)

Was noch offen bleibt

Fragen nach Vertragslaufzeit, Starttermin, Assistenzteam und Zuständigkeiten im sportlichen Bereich stehen weiter im Raum. Die Blue Devils legten bislang keine Details zur Lizenzierung und zu möglichen Anpassungen im Trainerteam offen. Man kann also aktuell zusammenfassen: Alles nur Spekulationen und Gerüchte.

Zoigltermine
Zoigltermine