Führungswechsel nach 22 Jahren bei den Grünthal-Schützen in Liebenstein

Führungswechsel nach 22 Jahren bei den Grünthal-Schützen in Liebenstein
Führungswechsel nach 22 Jahren bei der Schützengesellschaft „Grünthal“ Liebenstein. Am vergangenen Wochenende fand die Jahreshauptversammlung der Schützengesellschaft „Grünthal“ Liebenstein mit Neuwahlen statt.
Jahreshauptversammlung und Rückblick
In seinem Bericht blickte der erste Schützenmeister Bernhard Weber auf verschiedene Veranstaltungen wie Starkbierfest, Landkirchweih und Preisschafkopf zurück, die alle sehr positiv abgelaufen sind. Er blickte auch auf die Vereinsschießen wie Nussschießen, Königschießen und Kirchweihschießen zurück, an denen die Mitglieder zahlreich teilgenommen haben. Weber bedankte sich bei allen Mitgliedern, die ihn bei seiner Arbeit in den zurückliegenden Jahren unterstützt und geholfen haben; er betonte, dass man auf das, was man in den letzten Jahren gemeinsam erreicht habe, sehr stolz sein könne.
Sportleiterin Claudia Kutzer blickte in ihrem Bericht auf die Erfolge der aktiven Schützinnen und Schützen bei den verschiedenen Meisterschaften und auf die abgelaufene RWK-Saison zurück und betonte, dass man in der Saison 25/26 zwei Meistertitel durch die erste und zweite LG-Mannschaft feiern darf. Leider ist aber auch der Abstieg der ersten LP-Mannschaft aus der Bezirksliga zu bedauern.
Finanzen und Vereinsentwicklung
Kassier Jonas Bauer gab einen Einblick in die Finanzlage des Vereins und betonte, dass der Verein trotz der vielen Ausgaben auf einem guten Fundament steht.
Beim Tagesordnungspunkt Neuwahlen übernahm der erste Gauschützenmeister Florian Greil die Wahlleitung, begrüßte alle anwesenden Gäste und erwähnte, dass die Schützengesellschaft „Grünthal“ stolz auf ihre Vereinsführung und starke Schützenjugend sein dürfe. Da der erste Schützenmeister Bernhard Weber nach 22 Jahren nicht mehr für das Amt bereitstand, kam es zu einem Führungswechsel an der Vereinsspitze.
Neuwahlen und neues Führungsteam
Das Ergebnis der Neuwahlen:
1. Schützenmeister Philipp Zölch, 2. Schützenmeisterin Theresa Weidner
1. Sportleiterin Claudia Kutzer, 2. Sportleiter Maximilian Schuller
1. Schatzmeister Jonas Bauer, 2. Schatzmeister Emanuel Schmid
1. Schriftführer Fabian Rosenberger, 2. Schriftführer Bernhard Ziegler
Beisitzer: Christoph Reichl, Georg Wurm, Marlon Fehr
Jugendleiterin Franziska Hößl
Kassenprüfer: Wolfgang Gmeiner und Martin Fehr
Der neugewählte erste Schützenmeister Philipp Zölch gab noch verschiedene Termine für das Jahr 2026 bekannt und bedankte sich bei Weber für seine geleistete Arbeit in den vergangenen 22 Jahren.




