DFB-Sonderehrung für Hubert Pühler – höchste Auszeichnung für Funktionäre
DFB-Sonderehrung für Hubert Pühler – höchste Auszeichnung für Funktionäre
Hubert Pühler wurde für sein außergewöhnlich langjähriges und vielseitiges Wirken beim FSV Waldthurn ausgezeichnet. Seit dem Jahr 2000 ist er Mitglied der Vorstandschaft – zunächst als Beisitzer, seit 2014 als zweiter Vorsitzender. In all diesen Jahren brachte er sich aktiv in Entscheidungen und deren Umsetzung ein. Besonders bei großen Projekten wie der Sportheimerweiterung, der Erneuerung der Flutlichtanlage oder der jährlichen Sportplatzsanierung war sein Fachwissen und seine Einsatzbereitschaft unverzichtbar. Gemeinsam mit Josef Gollwitzer kümmert er sich zudem regelmäßig um die Pflege des Sportgeländes.
Darüber hinaus ist Pühler Mitorganisator zahlreicher Vereinsveranstaltungen wie dem Sportlerball, dem Sommernachtsfest oder dem Bürgerfest. Die Hauptverantwortung trägt er seit Jahren für den alljährlichen Preisschafkopf des FSV. Auch im laufenden Spielbetrieb engagiert er sich weiterhin. Gemeinsam mit seiner Frau Sandra übernimmt er bei Heimspielen den Betrieb im Sportheim.
FSV – Förderkreisvorsitzender
Neben seiner Vorstandstätigkeit ist Hubert Pühler seit vielen Jahren im Förderkreis des FSV aktiv und steht diesem seit 2021 als erster Vorsitzender vor. Der von ihm organisierte Preisschafkopf des Förderkreises sowie die von Förderkreismitglied Michael Wittmann betreute Bandenwerbung sichern wichtige finanzielle Mittel für die Nachwuchsarbeit des engagierten und erfolgreichen Vereins.
Fußballer der Extraklasse
Auch sportlich prägte Pühler den FSV Waldthurn über Jahrzehnte: Als aktiver Spieler stand er von 1979 an – von der Schülermannschaft bis zu den Alten Herren – bis 2021 auf dem Platz. Zudem war er als Trainer in den Jahren 2005 bis 2013 sowie von 2019 bis 2021 tätig.
Für diese außergewöhnliche ehrenamtliche Laufbahn investierte Hubert Pühler unzählige Stunden an Zeit, Energie und Idealismus. In all seinen Aufgaben zeichnen ihn Zuverlässigkeit, Leidenschaft, ausgeprägter Gemeinschaftssinn und eine tiefe Identifikation mit seinem FSV Waldthurn aus.
Der erste Vorsitzende Peter Sollfrank gratulierte „dem Puhler“ im Namen des gesamten FSV Waldthurn herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung und dankte ihm für sein jahrzehntelanges Wirken zum Wohle des Vereins.


