Handball: Die Damen des HSG Weiden holen wichtige Punkte für den Klassenerhalt
Handball: Die Damen des HSG Weiden holen wichtige Punkte für den Klassenerhalt
Handball-Bezirksoberliga Ostbayern Damen
HSG Weiden – SG Mintraching/Neutraubling II 30:26 (17:13)
Die 1. Damenmannschaft der HSG Weiden hat im Kampf um den Klassenerhalt einen wichtigen Schritt gemacht. Vor heimischer Kulisse setzte sich das Team mit 30:26 (17:13) gegen die SG Mintraching/Neutraubling II durch und sicherte sich zwei wertvolle Punkte.
Grundlage für den Erfolg war vordergründig eine stabile Defensivleistung sowie ein starkes Torfrauen-Duo. Johanna Heining und Barbara List gaben der Mannschaft in entscheidenden Phasen den nötigen Rückhalt und verhinderten mehrfach den Anschluss der Gäste. Auch im Angriff zeigte die HSG Weiden über weite Strecken gute Ansätze. Vor allem Franziska Ryder, Tamara Hauer und Isabella Knorr setzten immer wieder Akzente und trugen maßgeblich zur Führung bei.
Zu viele Fehlwürfe und Ballverluste
Allerdings fehlte es den Gastgeberinnen noch an der nötigen Konstanz. Zu viele Fehlwürfe und unnötige Ballverluste hielten die Partie länger offen als nötig und ermöglichten der SG Mintraching/Neutraubling II einfache Gegenstöße. Ein deutlicherer Erfolg wäre durchaus möglich gewesen. Dennoch behielt Weiden die Kontrolle über das Spiel und ließ sich den Vorsprung bis zum Schlusspfiff nicht mehr nehmen.
Mit diesem verdienten Heimsieg sammelt die HSG Weiden wichtige Punkte für das erklärte Saisonziel Klassenerhalt. Am kommenden Sonntag wartet jedoch eine deutlich schwierigere Aufgabe: Dann gastiert die Mannschaft beim Tabellenführer TV 1861 Erlangen-Bruck und will dort an die gezeigte Leistung anknüpfen.
Für HSG Weiden spielten:
Heining, List, Malzer – Hanauer, Hauer (8), Ryder (7), Jazdzewski (1), Eichinger (2), Hermann (2), Szameitat (3), Blechschmid, Härtl, Knorr (6), Matis (1)


